Faszinierende Titanwurz bildet Blüte aus
Nur einmal alle sieben Jahre! Heute Nacht blüht die Stinke-Pflanze
Vonecho24.de Redaktionschließen
Unglaublich, aber wahr: Die Wilhelma in Stuttgart freut sich über üblen Geruch.
Nur etwa einmal alle sieben Jahre und nur für eine einzige Nacht freut sich die Wilhelma in Stuttgart auf ein ganz besonderes Spektakel. Auch Touristen werden dann wie magisch angezogen - ausgerechnet von bestialischem Gestank. Und heute Nacht ist es soweit.
In der Wilhelma bildet eine Titanwurz derzeit eine Blüte aus. Der Sonderling unter den Blumen hat gleich mehrere Eigenheiten: Nur etwa einmal alle sieben Jahre bildet die Titanwurz eine Blüte. Aber diese kann nur eine einzige Nacht bewundert werden. Danach ist sie verblüht. Außerdem wird die Pflanze stolze 38 Grad warm und riecht abartig, weil sie vortäuscht, verwesendes Aas zu sein. Normalerweise wird die Blüte dann bis zu drei Metern groß.
Titanwurz ist die Diva unter den Pflanzen
Doch auch in diesem Punkt ist das Wilhelma-Exemplar eine regelrechte Diva. Die Besonderheiten waren ihr offenbar noch zu wenig. Denn so wie es aussieht, strebt die Titanwurz in Stuttgart einen Rekord an. "Wir steuern darauf zu, dass es die kleinste Titanwurz-Blüte wird, die jemals in Europa dokumentiert wurde", erklärte Dr. Björn Schäfer, Leiter des Fachbereichs Botanik.
Weil die Pflanze nur eine Nacht blüht, öffnet der Zoologisch-Botanische Garten das Schmetterlingshaus heute bis 24 Uhr. Einlass ist bis 23 Uhr. Es gilt der Abendtarif. Voraussichtlich kann die Blüte morgen Vormittag noch betrachtet werden, fällt aber im Laufe des Tages in sich zusammen.
Rubriklistenbild: © Wilhelma Stuttgart


