Nach Wintereinbruch in Baden-Württemberg

Bis zu 15 Grad! Temperaturen schießen in die Höhe – Wetter wird „sehr mild“

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Schnee und Glätte haben Autofahrer in der Nacht auf Sonntag herausgefordert. Die Landschaft war am Morgen vielerorts noch weiß – doch der Schnee schmilzt. Eine Warmfront bringt sehr milde Temperaturen.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag hat Baden-Württemberg in ein Winter-Wunderland verwandelt. Bis in tiefe Lagen ist Schnee gefallen. Doch die Wetterlage war nicht ganz ungefährlich: Schnee und Blitzeis haben für zahlreiche Glätte-Unfälle in Baden-Württemberg gesorgt. Während die Temperaturen in der vergangenen Nacht auf bis zu minus sieben Grad abgestürzt sind, schießen sie am Montag in die Höhe: Regional werden bis zu 15 Grad erwartet!

Nach Wintereinbruch in Baden-Württemberg: Warmfront lässt Schnee schmelzen – Warnung vor Tauwetter

Am Sonntagnachmittag lässt eine Warmfront den Schnee wieder schmelzen. Vor allem in höheren Lagen, wo viel Schnee gefallen ist, wird am Sonntag vor Tauwetter gewarnt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet Abflussmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² innerhalb kurzer Zeit.

Wintereinbruch in der Region Heilbronn: Bilder zeigen weiße Schnee-Landschaften

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es in Heilbronn und der Region geschneit.
Die Landschaft war regional in eine dünne weiße Schneeschicht gehüllt.
Einige machen am Sonntagmorgen einen Schneespaziergang durch die Wertwiesen in Heilbronn.
Auf dem Wasser bildet sich eine Eisschicht.
Wintereinbruch in der Region Heilbronn: Bilder zeigen weiße Schnee-Landschaften

Bereits am Sonntag steigen die Temperaturen regional auf fünf bis 13 Grad. Der Schnee geht in Regen über. Am frischesten bleibt es auf der Ostalb, am wärmsten wird es im Oberrheingraben.

In der Nacht auf Montag droht nur in Oberschwaben örtlich Glätte – dort werden Temperaturen von minus einem Grad erwartet. Im Rest des Landes bewegen sich die nächtlichen Temperaturen über dem Gefrierpunkt bei bis zu acht Grad.

Bis zu 15 Grad am Montag! Wo die Temperaturen in Baden-Württemberg am höchsten sind

Am Montag steigen die Temperaturen noch weiter, es werde „sehr mild“: Der DWD erwartet in Baden-Württemberg zwischen sieben Grad in Oberschwaben und bis zu 15 Grad in Baden-Baden! Wer jetzt allerdings an sonniges Frühlingswetter denkt, wird enttäuscht: Es soll meist wolkig werden, zeitweise wird auch Regen erwartet. Dazu geht regional starker Wind.

Ein Blick auf den 14-Tage-Trend von „wetteronline.de“ zeigt für das Wetter in Baden-Württemberg: Die neue Woche bleibt mild – und nass. Erst Richtung Wochenende sollen die Temperaturen wieder sinken und sich dann auch tagsüber rund um den Gefrierpunkt bewegen. Am Samstag könnte es den aktuellen Prognosen zufolge sogar erneut Schnee bis ins Flachland geben.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Bonn.digital/Jan Eifert/ Collage: echo24.de