In Baden-Württemberg

März-Wetter zündet Temperatur-Turbo: Über 20 Grad! Hier wird‘s am wärmsten

  • VonSophia Lavcanski
    schließen

Pünktlich zum Frühlingsanfang steigen die Temperaturen. Am Mittwoch wird es in Baden-Württemberg örtlich bis zu 22 Grad warm.

Der März ist in vollem Gange und die Menschen in Deutschland durften sich bisher schon über viele Tage mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein freuen. Während der 100-jährige Kalender bereits eine erste Prognose dazu abgab, wie das Wetter in den Frühlingsmonaten wird, zeigt sich der Lenz von seiner freundlichsten Seite. Denn am heutigen Mittwoch kann es in einigen Gebieten sogar bis zu 22 Grad geben!

Frühling in Deutschland – bleibt es jetzt endlich warm?

Bereits am Sonntag, 17. März, stieg das Thermometer rasant an. Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ erklärt, wurde in Waghäusel-Kirrlach in Baden-Württemberg eine Höchsttemperatur von 15.6 Grad festgestellt, dicht gefolgt von vielen weiteren deutschen Städten. Am kältesten sei es auf der Zugspitze gewesen, dort herrschte eine Höchsttemperatur von -5 Grad.

Wie „wetter.net“ berichtet, soll es die Höchsttemperaturen am heutigen Mittwoch geben. Deutschlandweit verbreitet sollen die Temperaturen zur Höchstzeit im zweistelligen Bereich liegen. Im Südwesten seien sogar 21 bis 22 Grad denkbar. Der „Deutsche Wetterdienst“ sagt für den Oberrhein und das Breisgau 20 beziehungsweise 21 Grad voraus.

Danach sei zwar erstmal ein kleiner Absturz mit Nachtfrost möglich, ein Märzwinter oder spät winterlicher Kälteeinbruch sei jedoch in ganz Deutschland nicht zu erwarten.

Milde Temperaturen – Ist der Frühling sogar zu warm?

Die aktuelle Woche soll in den meisten Regionen Deutschlands angenehme Temperaturen im zweistelligen Bereich mitbringen. Auch wenn der März noch nicht vorbei ist, lässt sich laut wetter.net schon eine erste Aussage zur bisherigen Durchschnittstemperatur treffen. Im Normalfall liegt die Temperatur im „neuen Klimamittel, also von 1991 bis 2020, bei 4,6 Grad“. Ganz anders liege die aktuelle Durchschnittstemperatur nun mittlerweile bereits bei 6,9 Grad. Damit ist es bislang deutlich zu warm.

Von Sonntag bis Dienstag wird es dann kühler, Temperaturen zwischen 4 und 14 Grad sind angesagt. Prinzipiell soll es bis April mild bleiben. Der Trend für den April 2024 sagt ebenfalls eher höhere Temperaturen an, die Vorhersage geht von 1 bis 2 Grad mehr als dem „neuen Klimamittel“ von 1991 bis 2020 aus.

Rubriklistenbild: © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild