Rems, Murr, Sulm

Hochwasser-Alarm im Landkreis Heilbronn: Flusspegel steigen bedrohlich an

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen
  • Josefine Lenz
    Josefine Lenz
    schließen

Seit Tagen regnet es immer wieder im Raum Heilbronn. Die Flüsse steigen weiter an und nun warnt „Katwarn“ vor Hochwasser.

Anhaltender Regen lassen die Flüsse in der Region rund um Heilbronn bedrohlich ansteigen. Auch in den kommenden Tagen soll es laut Wetterdienst im Landkreis regnen. Nun gibt die Warnapp „Katwarn“ eine Meldung raus, denn die Pegel in den Flüssen steigt bedrohlich an.

Hochwasser-Alarm im Landkreis Heilbronn: Flusspegel steigen bedrohlich an

Laut „Katwarn“ kann es im Einzugsgebiet der Neckarzuflüsse Rems, Murr und Sulm zu Hochwasser kommen. Betroffen sind demnach die Gebiete Heilbronn, Obersulm, Neckarsulm bis hinunter nach Backnang, Schorndorf und Schwäbisch Gemünd. Die Hochwasserwarnung gilt ab Mittwoch (22. Mai), 9 Uhr. Nach den Modellrechnungen der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) Baden-Württemberg kann es auch direkt am Neckar zu Hochwasser kommen. Auch in diesem Fall gibt die Warn-App „Katwarn“ eine entsprechende Warnung heraus. Betroffen ist das Gebiet von Besigheim bis Heilbronn. Die Warnung gilt ab Mittwoch, 22. Mai, 20 Uhr.

Kreis_oben_rechts (2).jpg

Schaut man sich die Prognosen von der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (HVZ) an, steigt auch der Neckarpegel in Lauffen extrem an. Hier rechnen die Experten für Freitag mit einem Wasserstand von über fünf Metern an. Bereits in den vergangenen Tagen hat es dort Hochwasser gegeben.

Nach heftigem Starkregen: Neckar tritt in Lauffen über Ufer – Pegel knackt 5-Meter-Marke

In Lauffen am Neckar im Landkreis Heilbronn ist der Neckar über die Ufer getreten.
Der „Deutsche Wetterdienst“ warnte am Donnerstag und Freitag vor teils heftigem Starkregen – auch in der Heilbronner Region.
Mit Folgen: Die Pegelstände vieler Bäche und Flüssen stiegen teils stark an.
So auch der Neckar bei Lauffen. Der Pegel hat am Samstag laut Hochwasservorhersagezentrale die Fünf-Meter-Marke überschritten.
Nach heftigem Starkregen: Neckar tritt in Lauffen über Ufer – Pegel knackt 5-Meter-Marke

Hochwasser-Gefahr im Raum Heilbronn: Diese Verhaltenstipps beachten

Wenn es Hochwasser gibt, sollte man sich dementsprechend verhalten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gibt mehrere Tipps:

  • Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Vorsorgemaßnahmen ausreichen.
  • Überprüfen Sie Rückstauklappen im Keller bevor das Wasser gestiegen ist. Halten Sie sich während des Hochwassers nicht im Keller auf, das ist lebensgefährlich.
  • Dichten Sie Fenster und Türen sowie Abflussöffnungen ab.
  • Schalten Sie elektrische Geräte und Heizungen in Räumen, die volllaufen können, ab. Denken Sie an die Stromschlaggefahr. Schalten Sie den Strom gegebenenfalls komplett aus (Sicherung raus).
  • Fahren Sie Ihr Auto rechtzeitig aus gefährdeten Garagen oder von Parkplätzen. Achtung! Tiefgaragen können bei Hochwassergefahr zu tödlichen Fallen werden.
  • Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Wasser im Motorraum macht viel kaputt.

Wetter in Heilbronn: Regen-Prognose bis Freitag

Das Wetter in Heilbronn bleibt auch in den nächsten Tagen unbeständig. Meistens bleibt es wolkig und windig, nur vereinzelt kann es zu Regenschauern kommen. Am Freitag (24. Mai) prognostiziert unter anderem wetter.com weiteren Regen für die Region. Erst ab Samstag sehen die Wettervorhersagen besser aus. Ab dann soll fast nur noch die Sonne rauskommen.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Bihlmayerfotografie /Screenshot/Katwarn