Dauerregen in Baden-Württemberg
Hochwasser-Risiko in Heilbronn? Pegel steigen – Experte gibt Einschätzung
VonAdrian Kilbschließen
Lisa Kleinschließen
Dauerregen lässt in Baden-Württemberg die Wasserpegel steigen. Auch an den Flüssen in der Region Heilbronn droht Hochwasser.
In Baden-Württemberg wird vor Unwetter gewarnt: Dauerregen hat eingesetzt, dazu drohen regional sogar Orkanböen. Auch in Heilbronn wird es richtig nass. Der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) hat für den Stadt- und Landkreis Heilbronn bereits eine amtliche Warnung vor Dauerregen herausgegeben. Die enormen Regenmengen lassen die Flusspegel erheblich steigen – es droht Hochwasser.
Hochwassergefahr in Heilbronn: Dauerregen lässt die Flusspegel steigen
Die Pegelstände von Jagst und Kocher steigen, im Neckar sind sie in Lauffen und Neckarsulm unverändert hoch. Die „Heilbronner Stimme“ berichtet über die aktuellen Pegelstände in der Region und hat mit einem Experten gesprochen. Ein Sprecher vom „Länderübergreifenden Hochwasserportal“ (LHP) prognostiziert am Dienstag gegenüber der „Heilbronner Stimme“: „Die Hochwassermeldewerte werden in den kommenden Tagen überschritten“.
Dann werden die Leitstellen der Feuerwehr in den betroffenen Kommunen informiert werden, um gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen. Allerdings bedeutet das drohende Hochwasser kein Grund zur Panik: Dass die Meldewerte überschritten werden, komme mehrmals im Jahr vor und sei erstmal kein großes Alarmsignal, sagt der Sprecher gegenüber der „Heilbronner Stimme“.
Die Wetterwarnung vor Dauerregen gilt von Dienstag bis Donnerstagmorgen um 6 Uhr. „Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 45 l/m² und 60 l/m² erwartet“, schreibt der „DWD“. Auch vor Sturm wird gewarnt: Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 65 Kilometern pro Stunde drohen, in „Schauernähe“ sogar Sturmböen mit bis zu 75 Kilometern pro Stunde.
Rubriklistenbild: © Andreas Arnold/dpa/Symbolbild / Silas Stein/dpa/Symbolbild / Collage: echo24.de

