Vorhersage für 2024
Sommer-Temperaturen bis „Regenschlacht“: So wird das Wetter im Frühling
VonJosefine Lenzschließen
Der Frühling steht vor der Tür, doch wie wird er dieses Jahr ausfallen? Drohen Regen, Sturm und Gewitter oder bleibt es sonnig? Ein Blick auf die Wetterprognosen geben Antworten.
Der Winter neigt sich dem Ende zu und so langsam erwachen schon bei dem ein oder anderen die ersten Frühlingsgefühle. Kein Wunder: Immerhin haben die letzten Tage mal wieder Temperaturen über 15 Grad beschert und sogar die Sonne zum Vorschein gebracht. Doch wie schön wird die erste Jahreszeit eigentlich werden? Ein Blick auf die ersten Wetterprognosen zeigen ein klares Bild.
Kurz vor Frühlingsanfang 2024: Winter-Mezzo im Februar – Experten sprechen von „Regenschlacht“
Wetter.de hat sich die Vorhersagen für die kommenden Monate mal genauer angeschaut und dabei gängige Wettermodelle wie NOAA und EFFIS miteinander verglichen. Dabei zeigt sich für den Februar kein angenehmes Bild. Statt steigende Temperaturen müssen die Menschen in Deutschland mit Wind, Stürmen und Regen rechnen.
Die Experten sprechen sogar von einer „regelrechten Regenschlacht“, wenn man den Prognosen des amerikanischen Wettermodells Glauben schenkt. Demnach würde auch wieder die Hochwassergefahr steigen.
Für Anfang Februar ist es derzeit viel zu #mild und so bleibt es auch. Montag sind im Alpenvorland sogar um 17 Grad möglich. Leichter Nachtfrost ist derzeit allenfalls ganz vereinzelt im Süden und auf einigen Berggipfeln zu erwarten. /V pic.twitter.com/Y74akn28dk
— DWD (@DWD_presse) February 2, 2024
Frühlingsanfang: Kehrt der Winter noch einmal zurück?
Laut dem europäischen Modell soll es nur in den ersten Februartagen regnen, sonst soll es eher mild bleiben. Dass der Winter mit viel Schnee nochmal zurückkehren wird, ist dennoch nicht ganz ausgeschlossen. Grund dafür ist der Polarwirbel.
Wenn dieser instabil wird, sind Frost, Eis und Schnee gut möglich. Aktuell ist er aber stabil und das kann eher für milde Temperaturen sprechen. Gepaart mit Südwestströmungen könnte das dann sogar Temperaturen um die 20 Grad ermöglichen.
Frühling 2024 in Deutschland: Wetter-Experten rechnen mit milden Monaten
Der 1. März ist mereologischer Frühlingsanfang. Laut den Wetterprognosen kann davon ausgegangen werden, dass der März mild ausfällt, aber auch Regen möglich ist. Wie viel Regen vom Himmel fällt und wie oft sich die Sonne zu Frühlingsbeginn zeigt, hängt von der Intensität der Zwischenhochs ab.
Der April 2024 soll milder als im Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 ausfallen. Auch soll der Monat trockener werden als in den vergangenen Jahren. Laut Wetter.de verschwindet im April aber häufig der Polarwirbel, was noch einmal zu einem kurzen Kälteeinbruch führen könnte. Es ist also abzuwarten, wie der April wird. Letztlich macht der Monat bekannterweise sowieso was er will.
Sommer im Frühling? Mai verspricht Temperaturen um die 25 Grad
Und wie wird der letzte Frühlingsmonat Mai? Beschert er schon sommerliche Temperaturen in Deutschland oder wird er – wie in den letzten Jahren – eher nass? Die langfristigen Wettermodelle zeigen einen wärmeren Monat. Temperaturen mit bis zu 25 Grad können möglich sein.
Doch auch Regen ist nicht ganz auszuschließen. Laut dem NOAA-Modell soll vor allem der Süden vom Niederschlag getroffen werden, laut dem europäischen Wettermodell wird eher der Osten nass. So oder so, es bleibt spannend und es wird sich erst kurzfristig zeigen, wie das Wetter im Frühling 2024 wirklich wird. Auch der 100-jährige Wetter-Kalender gibt für den gesamten Frühling eine Prognose ab, auch diese ist ziemlich eindeutig.
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck
