„Schwere Sturmböen“
Bis zu 140 km/h: Sturm fegt über Baden-Württemberg hinweg – hier wird‘ besonders gefährlich
VonJosefine Lenzschließen
Das Wochenende wird stürmisch! Der Deutsche Wetterdienst gibt für Baden-Württemberg eine Warnung raus, es drohen Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h.
Das Wochenende in Baden-Württemberg wird ungemütlich, denn es drohen schwere Sturmböen im Land. Wie der Deutsche Wetterdienst am Samstagmorgen mitteilt, werden Geschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer erwartet. Das kann extrem gefährlich werden. Wo es besonders heftig wird, erklärt echo24.de.
Heftige Sturmwarnung für Baden-Württemberg: Es drohen bis zu 140 km/h
Bereits am Samstagmorgen kann es in Teilen Baden-Württembergs zu heftigen Sturmböen kommen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) gilt die Sturm-Warnung bis mindestens Sonntag. In höheren Lagen des Landes (oberhalb von 1.000 Metern) rechnen die Wetterexperten mit Geschwindigkeiten zwischen 65 und 75 km/h aus südwestlicher Richtung. In manchen Regionen muss sogar mit orkanartigen Böen bis zu 110 km/h gerechnet werden. Doch auch in tieferen Lagen Baden-Württembergs fegen Windböen bis zu 50 km/h hinweg.
Die Wetterexperten warnen außerdem von Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h auf dem Feldberg! Wer also am Wochenende dort wandern geht, weil er möglicherweise die ersten Schneeflocken in Baden-Württemberg sehen will, sollte extrem vorsichtig sein.
Bis zu 140 km/h: Sturmwarnung für Baden-Württemberg – hier wird‘s besonders heftig
Ein Blick auf die Baden-Württemberg-Karte zeigt: Besonders der Westen und Südwesten ist von der Sturmwarnung betroffen. Der DWD warnt rund um Freiburg vor den schweren Sturmböen und auch oberhalb von Freudenstadt kann es heftig werden. Die Sturmwarnung erstreckt sich außerdem bis nach Ulm. Lediglich die Regionen rund um Stuttgart, Heilbronn sowie Ravensburg und Konstanz scheinen verschont zu bleiben. Neben dem Sturm soll es zudem in den nächsten Tagen immer wieder in Baden-Württemberg regnen.
Laut den Prognosen des GFS-Wettermodells zieht der Sturm sogar über ganz Baden-Württemberg. Dann müsse auch am Samstagmittag in Stuttgart mit Windgeschwindigkeiten bis über 80 km/h gerechnet werden. Der Sturm soll sich bis Sonntag halten.
Sturm fegt für Baden-Württemberg: DWD warnt vor Gefahren
Die schweren Sturmböen können gefährlich werden, deshalb warnt der DWD betroffene Bürger aus Baden-Württemberg vor möglichen Gefahren. „Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände“, so der DWD. Neben dem Sturm soll es am Sonntag außerdem in Baden-Württemberg vereinzelte Gewitter geben.
Rubriklistenbild: © IMAGO / SNA/Screenshot/GFS/WXCharts

