Hochwasser- und Überschwemmungsgefahr
Unwetterwarnung vor Dauerregen: Bis zu 100 Liter in Baden-Württemberg möglich
VonJulia Cuprakowaschließen
In Baden-Württemberg ist am Donnerstag und Freitag besondere Vorsicht geboten: Der Deutsche Wetterdienst warnt eindringlich vor Unwettern mit Dauerregen. Es gilt Alarmstufe „Rot“.
Noch in den Morgenstunden gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Vorwarnung vor „heftigem“ Dauerregen heraus. Auch die Warn-App Katwarn schlug Alarm und warnte vor Hochwasser und Überschwemmungen, wie echo24.de bereits berichtete. Am Vormittag wurde aus der Vorwarnung eine „amtliche Unwetterwarnung“!
Die Wetterkarte des DWD färbte sich innerhalb weniger Stunden rot. Damit gilt für beinahe ganz Baden-Württemberg die Warnstufe drei. Die Warnung gilt von Donnerstagabend bis Freitagabend, für Heilbronn beispielsweise von Donnerstag, 22 Uhr bis Freitag, 18 Uhr.
Unwetterwarnung in Baden-Württemberg: Ergiebiger Dauerregen droht ab Donnerstagabend
Seit Montag herrscht in ganz Baden-Württemberg Wetterchaos. Mal zeigt sich kurz die Sonne und die Temperaturen steigen in die Höhe. Im nächsten Moment zieht sich der Himmel plötzlich wieder zu und es regnet in Strömen. Gebietsweise und zeitweise fallen extreme Niederschlagsmengen, die Straßen und Keller überfluten.
Starke Überschwemmungen in Gemmingen – Bilder zeigen Ausmaß




Im Landkreis Heilbronn kam es in Gemmingen am Montag zu Überschwemmungen. Zahlreiche Straßen und Keller standen unter Wasser. Dabei war die Niederschlagsmenge am Montag nur halb so hoch wie derzeit erwartet.
Unwetterwarnung für Baden-Württemberg – bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet
Aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst vor unwetterartigem und ergiebigem Dauerregen in ganz Baden-Württemberg. Erwartet werden Niederschlagsmengen zwischen 40 und 70 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. In Staulagen rechnen die Meteorologen sogar mit Mengen um 100 Liter pro Quadratmeter. In fast allen Landkreisen Baden-Württembergs gilt daher bis auf wenige Ausnahmen die Warnstufe „rot“.
In diesen Landkreisen warnt der DWD „nur“ vor Dauerregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 und 45 Litern pro Quadratmeter. Aber: Auch hier gilt weiterhin eine Vorwarnung vor möglichen Unwettern (Stand: 11 Uhr):
- Kreis Lörrach
- Ostalbkreis
- Kreis Schwäbisch Hall
- Hohenlohekreis
- Main-Tauber-Kreis
Wetterexperten warnen vor Lebensgefahr durch Überschwemmungen und Erdrutsche
Neben der Unwetterwarnung weist der DWD auf mögliche Gefahren hin. Bei der Warnstufe „Rot“ wird vor allem vor Gefahren für „Leib und Leben“ durch Überflutung von Straßen, Unterführungen und Gebäuden in Wassernähe gewarnt. Außerdem können Wassermassen einen Erdrutsch auslösen. Personen sollen sich von überschwemmten und gefährdeten Gebieten fernhalten und das Verhalten im Straßenverkehr den Witterungsverhältnissen anpassen.
Auch gegen Überschwemmungen sind Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Dringt Wasser in Keller oder Wohnung ein, sollte man diese sofort verlassen, da Hochwasser sehr schmutzig und keimbelastet sein kann. Wie man sich bei Unwettern richtig verhält, schreibt echo24.de in einem separaten Artikel.
Rubriklistenbild: © IMAGO/ Screenshot – DWD / Collage: echo24.de

