Wetter an Ostern
Schnee an Ostern? Wetter-Experte erklärt: „Nichts als unseriöse Gerüchte“
VonJulia Cuprakowaschließen
Kalt oder warm – wie wird das Wetter an Ostern? Für Meteorologe Jung stellt sich diese Frage nicht mehr. Denn er sagt bis zu 23 Grad voraus. Kleine Regenschauer sind allerdings nicht auszuschließen.
Meteorologen und verschiedene Wetterexperten überschlagen sich derzeit mit ihren Prognosen für die Osterfeiertage. Mal ist von einem Wintereinbruch an Ostern die Rede, mal von überdurchschnittlich hohen Temperaturen. Auch für die Karwoche – also die Tage vor dem eigentlichen Osterfest – gibt es mehrere Prognosen. In einer ist sogar von Schnee die Rede. Doch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ räumt mit den „Wettergerüchten“ auf und gibt eine klare Prognose ab.
Wetter an Ostern – Meteorologen sagen bis zu 23 Grad voraus
Während die meisten Medien über einen Kälteeinbruch an Ostern berichteten, gab Diplom-Meteorologe Dominik Jung in einem Wettervideo seine persönliche Einschätzung zum Wetter an den Feiertagen. Und zwar ging er davon aus, dass der aktuelle Wettertrend – also wechselhaft, mit immer wieder kleinen Schauern und Temperaturen um die 15 Grad – so bleibt. Und mit seiner Einschätzung sollte er recht behalten. „An den ganzen Schlagzeilen ‚das große Kälteei zu Ostern‘ oder ‚Schneefall zu Ostern‘ ist nichts dran“, sagt Jung in einem aktuellen Video von „wetter.net“. Welches Wetter erwartet die Menschen in Deutschland nun zu Ostern?
Nach den neuesten Prognosen können sich die Bürger am Ostersonntag auf 18 Grad freuen, so Jung. Zwar bleibe es nicht ganz trocken, aber kühl soll es nicht werden. „Nach einem kleinen Temperatursturz am Wochenende geht es stetig nach oben“, berichtet Jung. Es soll sogar kleine Ausreißer nach oben geben, die Rede ist von 23 Grad. Auch nachts sinken die Temperaturen nicht mehr in den Frostbereich. Regen und kleine Schauer sind aber nicht auszuschließen.
An Ostersonntag- und Montag: Sonne-Wolken-Mix im Süden – Regenschauer im Norden
Vor allem im Norden und Osten Deutschlands rechnen die Wettermodelle an Ostern mit dichter Bewölkung, Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad und viel Niederschlag. In der Mitte und im Süden des Landes sieht es am Ostersonntag dagegen etwas freundlicher aus. Hier wird ein Mix aus Wolken und Sonne erwartet. Gelegentlich gibt es kleine Schauer. Die Temperaturen liegen zwischen 20 Grad in Baden-Württemberg und etwa 18 Grad in Bayern.
Auch der Ostermontag wird zumindest im Süden relativ warm. Erwartet werden 18 bis 20 Grad, im Südosten können die Temperaturen sogar bis auf 23 Grad steigen, sagte Jung. Im Rest des Landes liegen die Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad. Dort soll es auch deutlich mehr Niederschlag geben als im Süden und Südwesten.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de
