Von Sommer-Sonne bis Gewitter

Wetterchaos in Baden-Württemberg: Wann wird‘s wieder warm? Experten geben Prognose

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Nach einem sonnigen Start in den Mai folgte ein Temperatursturz mit Kälte, Gewitter und Sturm in Baden-Württemberg. Wie geht das Wetter jetzt weiter?

Am Mittwoch wurde noch bei Sommerwetter, Sonnenschein und Hitze der erste Maifeiertag gefeiert, doch plötzlich ist es wieder kalt in Baden-Württemberg. Ein Temperatursturz am Donnerstag brachte – mit Gewitter, Sturm und Starkregen – die Kälte zurück ins Land. Die kurze Wärmephase zum Frühlingsende scheint vorbei zu sein. Wie lange muss jetzt gezittert werden, bis das Badewetter in den Südwesten zurückkommt? Meteorologen und Wetterexperten geben erste Prognosen für die Temperaturen in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen ab.

Wetter in Baden-Württemberg: Dann kommen Sonnenschein und Wärme zurück

Sommerfreunde müssen sich wohl noch einmal gedulden. Denn: Die Hitze für Bikini, Badesee und Eisdiele bleibt vorerst aus. In den nächsten Tagen bleibt es wechselhaft und bewölkt. Ein richtiges „Sommer-Comeback“ ist nicht in Sicht. Für einige Regionen Deutschlands sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar weitere Gewitter, Regen und Sturm voraus. Vor allem im Norden und Osten soll es zunächst ungemütlich werden. Besserung ist aber in Sicht.

Aktuell heißt es in der Prognose des DWD, dass in Baden-Württemberg viele Wolken, kühlere Temperaturen und lokale Schauer vorherrschen. Die kommenden Tage sehen ähnlich aus. Wetter in extremer Form wird aber nicht erwartet. Das Wetter in Baden-Württemberg wird folgendermaßen angekündigt:

  • Am Wochenende steigen die Temperaturen etwas an, doch es bleibt windig, bewölkt und regnerisch
  • Anfang kommender Woche wird es wieder kühler und Regen ist angekündigt
  • Zur Mitte der Woche lockert sich das Wetter wieder auf, der Niederschlag lässt nach

Wetter-Prognose für Baden-Württemberg: Dann wird es wieder warm

Nächste Woche Donnerstag (9. Mai) soll es in ganz Deutschland wettertechnisch wieder freundlicher werden. Nach Angaben des DWD gibt es von Norden her auch in der Mitte des Landes zunehmend Auflockerungen und sonnige Abschnitte. Im Südosten ist es noch stärker bewölkt mit leichter Schauer- und Gewitterneigung. Die Temperaturen erreichen dann tagsüber 18 bis 23 Grad.

Wann wird das Wetter in Baden-Württemberg wieder sommerlich?

Weitere Wetterprognosen sind aktuell nicht zuverlässig, da Vorhersagen, die über einen Zeitraum von zehn Tagen hinausgehen, ungenau sind, wie der DWD erklärt. Wann die Hitze zurückkommt und die 30-Grad-Marke geknackt wird, bleibt also abzuwarten. Der „100-jährige Kalender“ macht aber eine klare Prognose für die Feiertage im Mai.

Rubriklistenbild: © IMAGO/ Collage: echo24.de