Unter strengen Auflagen
Corona-Verordnung gelockert: Profi-Sportler dürfen wieder trainieren!
VonTobias Beckerschließen
Nachdem die Fußballer schon unter der Woche wieder mit dem Trainingsbetrieb begonnen haben, dürfen nun auch weitere Profi-Sportler wieder trainieren - aber nicht alle.
• Profi-Sportler und -Teams in Baden-Württemberg dürfen wieder trainieren.
• Für das Training gelten strenge Auflagen.
• Die aktuellen Corona-Zahlen in Baden-Württemberg steigen noch.
Eine Lockerung der Corona-Regeln in der Öffentlichkeit findet noch nicht statt. Aber: Die Landesregierung prüft die Maßnahmen regelmäßig und gleicht sie mit der aktuellen Lage ab. Dann wird entschieden, ob die Corona-Verordnung angepasst wird - so wie es vor dem Osterwochenende der Fall war.
Corona-Verordnung gelockert: Profi-Sportler dürfen wieder trainieren!
Und nun gibt es auch im Bereich Sport Anpassungen! Denn: Nachdem der VfB Stuttgart und andere Fußball-Bundesligisten bereits unter der Wochen wieder ins Training eingestiegen sind, dürfen nun auch weitere Profimannschaften und Berufsathleten in Baden-Württemberg auf ihren Sportanlagen trainieren. Die Ausnahmeregelung in der Coronavirus-Krise wird damit ausgeweitet.
Zu den Auflagen gilt, dass die Trainingsgruppen dürfen auch in anderen Sportarten maximal fünf Teilnehmer umfassen. Zu den Bedingungen zählt auch ein Abstand von "möglichst zwei, mindestens aber eineinhalb Metern", teilten das Sozial- und das Kultusministerium Baden-Württemberg mit. Körperkontakt bleibt untersagt.
Bitte beachten https://t.co/I651gvoT5n
— Kultusministerium BW (@KM_BW) April 9, 2020
Gesundheitsminister Manne Lucha: "Der maximale Gesundheitsschutz muss auch bei der Trainingsarbeit im Vordergrund stehen." Die Ausnahmeregelung gilt für alle Profisportler, darunter Bundeskaderathleten, paralympische Bundeskaderathleten und Profimannschaften der 1. und 2. Bundesligen aller Sportarten. Aber: Für den Amateur- und Freizeitsport bleiben die Sportstätten gesperrt.
Rubriklistenbild: © ua

