Aufatmen bei de Ligt

FC Bayern bestätigt Upamecano-Verletzung: Rätsel um Ausfallzeit

  • Korbinian Kothny
    VonKorbinian Kothny
    schließen

Innenverteidiger Dayot Upamecano hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird vorerst ausfallen, wie der FC Bayern bekannt gab.

Update vom Mittwoch, 11. Oktober, 11.03 Uhr: Dayot Upamecano hat sich im Bundesliga-Spiel des FC Bayern gegen den SC Freiburg eine Muskelverletzung im linken hinteren Oberschenkel zugezogen und fällt vorerst aus, wie der Verein bestätigte. Das ergab eine Untersuchung durch die medizinische Abteilung. Wie lange der Franzose fehlen wird, teilten die Münchner nicht mit. Nach tz-Infos dürften es drei bis vier Wochen sein. Matthijs de Ligt befindet sich hingegen auf dem Wege der Besserung: Der Niederländer, der zuletzt wegen Knie-Beschwerden fehlte, ist am Dienstag wieder ins Lauftraining auf dem Platz eingestiegen.

Erstmeldung: München – Nächster Verletzungsschock für den FC Bayern! Wie der französische Fußballverband FFF am Montag mitteilte, fällt Dayot Upamecano für die nächsten Länderspiele des Vize-Weltmeisters aus. Der Innenverteidiger war gegen Freiburg am Sonntag in der Schlussphase ausgewechselt worden.

Dayot Upamecano
Geboren:27. Oktober 1998 (24 Jahre alt) in Évreux, Frankreich
Position:Innenverteidiger
Vertrag bis: 30. Juni 2026

Upamecano reist mit Oberschenkelverletzung von Nationalmannschaft ab

Laut dem FFF handelt es sich um eine Verletzung am hinteren linken Oberschenkel. Wie schwer die Verletzung des 24-Jährigen ist, gab der französische Verband noch nicht bekannt. Vom deutschen Rekordmeister fehlte zunächst ein offizielles Statement zur Abreise von Upamecano.

Sollte der Franzose länger ausfallen, wäre das ein herber Rückschlag für die Planungen von FCB-Coach Thomas Tuchel. Die Münchener hatten schon in den letzten Wochen mit Verletzungssorgen auf der Innenverteidiger-Position zu kämpfen.

Dayot Upamecano musste verletzt von der Nationalmannschaft abreisen.

FC Bayern entscheidet sich gegen Verpflichtung von Jérôme Boateng

Matthijs de Ligt fehlt den Bayern seit Wochen wegen anhaltender Knieschmerzen und auch Minjae Kim und Upamecano selbst hatten in den letzten Wochen mit kleineren Blessuren zu kämpfen. Der Franzose plagte sich zuletzt mit Problemen am Schambein herum.

Aufgrund des Personal-Engpasses trainierte in der vergangenen Woche Ex-Spieler und Weltmeister Jérôme Boateng beim FC Bayern mit. Die Münchener verzichteten letztendlich aber auf eine Verpflichtung, da sich „die personelle Situation entspannt“ habe.

Der FC Bayern München auf der Wiesn: Müller und Hoeneß da – Tuchel mit Hut, Kane mit Brezen und Bier

Hat den Hut auf: Bayern-Trainer Thomas Tuchel.
Thomas Tuchel kommt trotz Bier-Abneigung an einer Mass nicht vorbei.
Ehrenpräsident Uli Hoeneß kam mit Ehefrau Susi zur Wiesn.
Thomas Müller hat sichtlich Spaß an seiner Mass.
Der FC Bayern München auf der Wiesn: Müller und Hoeneß da – Tuchel mit Hut, Kane mit Brezen und Bier

FC Bayern hofft auf de-Ligt-Rückkehr nach der Länderspielpause

Demnach seien die Schambeinprobleme von Upamecano nicht so schlimm wie vermutet und auch de Ligt soll nach der Länderspielpause wieder ins Training einsteigen können. Jetzt folgt allerdings die nächste Hiobsbotschaft. Sollte Upamecano länger ausfallen, steht Tuchel mit Kim nur ein etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung, bis de Ligt tatsächlich zurückkehrt.

Auch ein anderer Bayern-Star erlebte erst kürzlich einen erneuten Verletzungsschock. (kk)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Mladen Lackovic

Mehr zum Thema