Schlotterbeck fliegt mit Gelb-Rot

Immer wieder Kane und der VAR: Dominanter FC Bayern lässt Augsburg keine Chance

  • Marcel Schwenk
    VonMarcel Schwenk
    schließen

Der FC Bayern empfing zum Auftakt des 11. Bundesliga-Spieltags den FC Augsburg, Harry Kane wurde beim 3:0 zum Matchwinner. Die Partie zum Nachlesen im Ticker.

  • FC Bayern – FC Augsburg: Endstand 3:0 (0:0)
  • Harry Kane erzielt in der Allianz Arena einen Hattrick
  • Leon Goretzka absolviert die vollen 90 Minuten und steuert einen Assist bei

Update, 19.23 Uhr: Der FC Bayern hat seine Startelf für das Duell mit Augsburg offiziell verkündet. Wie schon beim Auswärtssieg bei St. Pauli darf im Mittelfeld erneut Leon Goretzka von Beginn an ran, zudem ist Manuel Neuer rechtzeitig fit geworden und hütet das FCB-Tor.

Die komplette Aufstellung: Neuer – Guerreiro, Upamecano, Minjae, Davies – Goretzka, Kimmich – Olise, Musiala, Coman – Kane

FC Bayern gegen Augsburg heute live: Macht Kane im Derby das Dutzend voll?

Erstmeldung vom 22. November, 18.12 Uhr: München – Der FC Bayern ist in der laufenden Bundesliga-Saison voll auf Kurs. Im Duell mit dem FC Augsburg am Freitagabend ab 20.30 Uhr (alle Infos zur Live-Übertragung) wollen Vincent Kompany und seine Elf nun den Schwung aus dem ersten Saisondrittel mitnehmen.

FC Bayern live im Ticker: Kompany mit Lob für Gegner Augsburg

Damit der Vorsprung des Tabellenführers auf RB Leipzig zumindest über Nacht auf acht Zähler anwächst, forderte der Belgier auf der Pressekonferenz am Donnerstag vollen Fokus. Unterschätzen werde man den Gegner nicht, so Kompany.

„Augsburg war in den letzten Jahren immer ein schwieriges Spiel für Bayern. Es ist ein Derby. Letzte Saison haben sie noch um Europa gespielt. Sie haben eine sehr gute Entwicklung genommen“, lobte der FCB-Coach.

Harry Kane steht nach zehn Bundesliga-Partien bereits bei elf Saisontreffern.

FC Bayern heute im Live-Ticker: Goretzka startet gegen Augsburg – Neuer wohl einsatzbereit

Eine Schlüsselrolle beim bayerischen Kräftemessen wird aller Voraussicht nach auch Leon Goretzka zukommen. Wie schon beim 1:0-Erfolg über den FC St. Pauli vor der Länderspielpause wird der 29-Jährige wohl auch gegen die Fuggerstädter in der Startelf stehen. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die Verletzungen von Aleksandar Pavlovic und Joao Palhinha. Alternative wäre Konrad Laimer, den Kompany aber momentan als beste Lösung auf der Rechtsverteidiger-Position sieht.

Positiv: Manuel Neuer wird gegen den FC Augsburg wohl auflaufen können. Am Mittwoch musste der 38-Jährige das Training aufgrund eines Stechens im Rippenbereich noch abbrechen, laut der Bild hatte er beim Anschwitzen am Freitagvormittag aber keine Probleme mehr.

Die größten Flop-Transfers des FC Bayern München

Breno, von Januar 2008 bis 2012 beim FC Bayern, 12 Millionen Euro Ablöse, 33 Spiele für den FC Bayern. 
Im Winter 2008 kam der hochtalentierte Innenverteidiger für eine beachtliche Ablösesumme vom FC São Paulo nach München. Schwere Knieverletzungen warfen den Brasilianer immer wieder zurück. Nachdem er unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss 2011 sein Haus in Grünwald in Brand setzte, wurde er zu 3 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Nach seiner frühzeitigen Haftentlassung kehrte Breno zu seinen Jugendverein São Paulo zurück.
Edson Braafheid, von 2009 bis Januar 2011 beim FC Bayern, 2 Millionen Euro Ablöse, 19 Spiele für den FC Bayern.
Als Wunschtransfer von Louis van Gaal an die Säbener Straße gekommen, fand sich der Niederländer meistens auf der Bank wieder. Wurde 2010 für ein halbes Jahr an Celtic Glasgow verliehen und verließ Anfang 2011 München ablösefrei in Richtung Hoffenheim.
Danijel Pranjić, von 2009 bis 2012 beim FC Bayern, 7,7 Millionen Euro Ablöse, 85 Spiele für den FC Bayern. 
Für eine satte Ablöse wechselte der Kroate vom SC Heerenveen an die Säbener Straße. Genauso wie Braafheid ein Wunschtransfer von Louis van Gaal. Kam Pranjić unter dem Niederländer noch regelmäßig zum Einsatz, änderte sich dies in der Saison 2011/12 unter Jupp Heynckes. Der Vertrag wurde nicht verlängert und der Außenverteidiger verließ ablösefrei den Verein zu Sporting Lissabon. Ein sattes Minusgeschäft für den FC Bayern.
Landon Donovan, von Januar bis März 2009 beim FC Bayern, ausgeliehen, 7 Einsätze (kein Tor) für den FC Bayern.
Ausgeliehen von LA Galaxy während der Klinsmann-Ära, konnte der US-Boy auch im zweiten Anlauf in Deutschland nicht durchstarten (zuvor bei Bayer Leverkusen). Die Verantwortlichen in München waren froh, dass sie keiner festen Verpflichtung zugestimmt hatten und so trennten sich die Wege schnell wieder. In den folgenden Jahren wurde Donovan von Los Angeles zweimal zum FC Everton ausgeliehen. Auch hier blieb es bei Kurzbeschäftigungen.
Die größten Flop-Transfers des FC Bayern München

FC Bayern im Live-Ticker: Bilanz gegen Augsburg deutlich – macht Kane das Dutzend voll?

Nicht zur Verfügung stehen neben Pavlovic und Palhinha hingegen auch noch Hiroki Ito, Mathys Tel, Sven Ulreich und Josip Stanisic. Dafür könnte Sacha Boey sein Kader-Comeback nach Knieverletzung feiern und eine zusätzliche Option in der durchaus verletzungsgeplagten Bayern-Abwehr sein.

Ein besonderer Fokus wird in der Allianz Arena naturgemäß auf der bockstarken Offensive des deutschen Rekordmeisters liegen. 33 Treffer erzielten Harry Kane und Co. in zehn Partien bislang. Zum Vergleich: Der FCA traf bis dato 13-mal, Kane allein steht bei elf Toren. Macht er das Dutzend voll?

Und auch die direkte Bilanz spricht für die Hausherren, die zuletzt fünf Pflichtspiele in Folge siegreich waren. Von 26 Bundesliga-Spielen gewann der FC Bayern 20, lediglich vier gingen verloren. Zuletzt unterlag man im September 2022 mit 0:1 in Augsburg, seitdem wurden alle vier Partien gewonnen. (masc)

Rubriklistenbild: © Kirchner-Media / Imago Images