So liefen die DFB-Stars auf
Alle EM-Trikots des DFB seit 1972 in der Übersicht

1 von 13
Gerd Müller erzielte im klassischen Schwarz und Weiß im Finale der EM 1972 in Belgien einen Doppelpack – die BR Deutschland gewann mit 3:0 gegen die Sowjetunion. Uli Hoeneß trägt hier das Auswärtsdress, grün mit weißem Kragen, weißer Hose und grünen Stutzen.
© Bildmontage IMAGO / Colorsport + IMAGO / Colorsport

2 von 13
Die EM 1976 im ehemaligen Jugoslawien hatte die DFB-Stars wieder im schlichten Weiß-Schwarz empfangen. Gegen die Tschechoslowakei verlor man im Final-Elfmeterschießen 3:5.
© imago sportfotodienst

3 von 13
Farblich blieben die Akzente weiterhin aus: Bei der EM 1980 in Italien sorgte aber immerhin der Kragen für Aufsehen. Sportliches Resümee: Europameister.
© Pressefoto Rudel/Herbert Rudel via www.imago-images.de

4 von 13
Jetzt aber: Auf dem DFB-Trikot zeichneten sich leichte Querstreifen ab, die modische Revolution hat begonnen. Tatort: EM 1984 in Frankreich. Sportlich lief es überhaupt nicht, Aus bereits in der Gruppenphase.
© Pressefoto Rudel/Herbert Rudel via www.imago-images.de

5 von 13
Deutschland erstrahlte bei der EM 1988 im eigenen Land erstmals in Schwarz-Rot-Gold. Brachte fast den ganz großen Erfolg, Aus im Halbfinale gegen die Niederlande.
© imago sportfotodienst

6 von 13
EM 1992 in Schweden: Schwarz-Rot-Gold auf den Schultern und ansatzweise im Kragen. Finalniederlage gegen Dänemark.
© IMAGO/Pressefoto Rudel/Herbert Rudel

7 von 13
Mehmet Scholl und Co. trugen bei der EM 1996 in England wieder eher schlicht, aber mit landesfarblichem Touch am Ärmelende sowie im Kragen. Finalsieg über Tschechien durch Golden Goal.
© Laci Perenyi via www.imago-images.de

8 von 13
Aus bei der EM 2000 in Belgien und den Niederlagen als Letzter der Gruppenphase. Das Heimtrikot war schlicht gehalten, auswärts lief das DFB-Team wieder mal in Grün auf.
© Bildmontage Rolf Kosecki/Imago + IMAGO / Horstmüller

9 von 13
Sportlich glich auch die EM 2004 in Portugal einem Horrorszenario – Aus in der Gruppenphase zum zweiten Mal in Folge. Das Auswärtsgrün wich einem Auswärtsschwarz, das Heimtrikot war dem der vorherigen Europameisterschaft ziemlich ähnlich.
© Bildmontage IMAGO / Camera 4 + IMAGO / Pixsell

10 von 13
Schwarz-Rot-Gold war in Österreich und der Schweiz bei der EM 2008 wieder mitten auf der Brust zu sehen – erst dick in Schwarz, dann in Rot und Gold schmal darunter. Beim Auswärtstrikot setzte der DFB auf ein ungewohnt schrilles Rot, garniert mit einem schwarzen Balken in der Mitte. Finalniederlage gegen Spanien.
© Bildmontage IMAGO / Bernd König + IMAGO / Sven Simon
- VonAndre Oechsnerschließen
Die DFB-Elf wird bei der Heim-EM 2024 unter anderem in Pink auflaufen. Die Vergangenheit zeigt: möglicherweise modisch, Geschmäcker bleiben verschieden.
Rubriklistenbild: © Imago(Colorsport/Camera 4/Ulmer