Planänderung

Eingriff dringend notwendig: Bayern-Star musste sich Operation unterziehen

  • Stefan Schmid
    VonStefan Schmid
    schließen

Die Operation war bei Aleksandar Pavlović schon länger geplant. Trotzdem wurde sie nun unter etwas anderen Umständen als geplant durchgeführt.

München – Sie machte den Startelf-Einsatz von Emre Can gegen Spanien im EM-Viertelfinale möglich. Die Mandelentzündung, die Aleksandar Pavlović dazu zwang, vor dem Turnier von der Nationalmannschaft abzureisen. Als Ersatz wurde Can nominiert, der überraschenderweise zu einigen längeren Einsätzen kam.

Ein weiteres Mal will sich Pavlović nun aber nicht mehr von seinen Mandeln ausbremsen lassen. Eine OP hat das Problem jetzt wohl langfristig gelöst.

Bayern-Juwel Aleksandar Pavlović musste sich einer OP unterziehen.

Pavlović steht nach verfrühter OP schon wieder auf dem Platz

Immer wieder hatte Aleksandar Pavlović mit einer Mandelentzündung zu kämpfen. Mehrmals fiel der Youngster deswegen in der vergangenen Saison beim FC Bayern aus. Besonders bitter war dann der Moment, in dem er seine EM-Teilnahme aufgrund einer erneuten Entzündung absagen musste.

Eigentlich war eine endgültige Lösung des Problems – sprich die Entfernung der Mandeln – für die Zeit nach der EM angedacht. Da Pavlović aber erst gar nicht am Turnier teilnehmen konnte, wurde die dafür nötige Operation wohl nach vorne verschoben.

Wie Bild berichtet, wurde der Eingriff mittlerweile vollzogen. Pavlović kann also schon zum Vorbereitungsbeginn wieder voll ins Training unter Neu-Trainer Vincent Kompany einsteigen. Derzeit befindet er sich schon im Aufbautraining und dreht erste Runden an der Säbener Straße.

Die größten Flop-Transfers des FC Bayern München

Breno, von Januar 2008 bis 2012 beim FC Bayern, 12 Millionen Euro Ablöse, 33 Spiele für den FC Bayern. 
Im Winter 2008 kam der hochtalentierte Innenverteidiger für eine beachtliche Ablösesumme vom FC São Paulo nach München. Schwere Knieverletzungen warfen den Brasilianer immer wieder zurück. Nachdem er unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss 2011 sein Haus in Grünwald in Brand setzte, wurde er zu 3 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Nach seiner frühzeitigen Haftentlassung kehrte Breno zu seinen Jugendverein São Paulo zurück.
Edson Braafheid, von 2009 bis Januar 2011 beim FC Bayern, 2 Millionen Euro Ablöse, 19 Spiele für den FC Bayern.
Als Wunschtransfer von Louis van Gaal an die Säbener Straße gekommen, fand sich der Niederländer meistens auf der Bank wieder. Wurde 2010 für ein halbes Jahr an Celtic Glasgow verliehen und verließ Anfang 2011 München ablösefrei in Richtung Hoffenheim.
Danijel Pranjić, von 2009 bis 2012 beim FC Bayern, 7,7 Millionen Euro Ablöse, 85 Spiele für den FC Bayern. 
Für eine satte Ablöse wechselte der Kroate vom SC Heerenveen an die Säbener Straße. Genauso wie Braafheid ein Wunschtransfer von Louis van Gaal. Kam Pranjić unter dem Niederländer noch regelmäßig zum Einsatz, änderte sich dies in der Saison 2011/12 unter Jupp Heynckes. Der Vertrag wurde nicht verlängert und der Außenverteidiger verließ ablösefrei den Verein zu Sporting Lissabon. Ein sattes Minusgeschäft für den FC Bayern.
Landon Donovan, von Januar bis März 2009 beim FC Bayern, ausgeliehen, 7 Einsätze (kein Tor) für den FC Bayern.
Ausgeliehen von LA Galaxy während der Klinsmann-Ära, konnte der US-Boy auch im zweiten Anlauf in Deutschland nicht durchstarten (zuvor bei Bayer Leverkusen). Die Verantwortlichen in München waren froh, dass sie keiner festen Verpflichtung zugestimmt hatten und so trennten sich die Wege schnell wieder. In den folgenden Jahren wurde Donovan von Los Angeles zweimal zum FC Everton ausgeliehen. Auch hier blieb es bei Kurzbeschäftigungen.
Die größten Flop-Transfers des FC Bayern München

Bayern dürfen sich auf interessante Duelle um die Plätz im Mittelfeld freuen

Dass Pavlović nun schon so früh wieder ins Training einsteigen kann, erhöht die Qualität auf dem Platz. Zum offiziellen Vorbereitungsstart am Montag (15. Juli) wird dieser aber noch nicht auf alle seine Teamkameraden treffen. Wohl zunächst noch fehlen wird der Neue mit der Rückennummer 16.

Neuzugang Joao Palhinha genießt aufgrund seines Einsatzes bei der EM noch etwas Sonderurlaub, ehe es zu den neuen Kollegen auf den Platz geht. Etwas Vorsprung also für Pavlović, der sich unter anderem mit Palhinha um einen Platz im zentralen Mittelfeld duellieren wird. (sch)

Rubriklistenbild: © IMAGO / Avanti