Gedankenspiele an der Säbener Straße

Retten Nagelsmann und Wagner den FC Bayern? Gerüchte über spektakulären Plan

  • Korbinian Kothny
    VonKorbinian Kothny
    schließen

Verbleib beim DFB oder Wechsel zum FC Bayern? Nicht nur Julian Nagelsmann dürfte sich diese Frage in den nächsten Wochen stellen.

München – Xabi Alonso wird es nicht, genauso wie Sebastian Hoeneß. Die Rede ist natürlich vom Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern. Wird es am Ende sogar sein Vorgänger? Dass sich Julian Nagelsmann wohl eine Rückkehr an die Säbener Straße vorstellen kann, ist schon länger kein Geheimnis mehr.

Sandro Wagner spielt in Bayern-Überlegungen wohl eine Rolle

Und auch die Bayern-Bosse sollen sich intensiv mit dem Gedankenspiel beschäftigen. Nach Informationen der Bild-Zeitung wurde der aktuelle Bundestrainer im internen Trainer-Ranking „wieder nach oben gespült“. Neben dem Italiener Roberto De Zerbi gilt Nagelsmann aktuell als heißeste Aktie.

Passend dazu sollen sich die Bayern-Verantwortlichen schon Gedanken über das neue Trainerteam rund um den 36-Jährigen gemacht haben. Und in diesen soll nach Sky-Informationen kein Geringerer als Sandro Wagner eine Rolle spielen.

Julian Nagelsmann und Sandro Wagner könnten zum FC Bayern zurückkehren.

Trio vor Rückkehr zum FC Bayern?

Laut dem Bericht soll der aktuelle Co-Trainer von Nagelsmann „ein wichtiger Bestandteil des Trainerteams“ werden, für den Fall, dass sich die Münchener tatsächlich für die Rückkehr ihres einstigen Coaches entscheiden. Dem Rekordmeister ist demnach nicht verborgen geblieben, dass das Duo inklusive des Co-Trainers Benjamin Glück aktuell beim DFB harmoniert.

Sollte es tatsächlich zu diesem Szenario kommen, wäre es für das komplette Trio eine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt. Glück arbeitete schon zu Nagelsmanns erster Amtsperiode als sein Co-Trainer, Wagner spielte von 2018 bis 2019 für die Münchener. Gerade beim ehemaligen Bayern-Stürmer müssten Eberl & Co. aber wohl erstmal Überzeugungsarbeit leisten.

Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Die Kandidaten-Liste in der Übersicht

Der niederländische Coach Erik ten Hag ist bei seinem aktuellen Klub Manchester United nicht unumstritten. Es ist möglich, dass sich beide Parteien im Sommer trennen. Laut Ex-Profi und Insider Jan Aage Fjörtoft scheint sogar ein Trainertausch mit FCB-Noch-Coach Tuchel nicht ausgeschlossen, wie der Norweger auf X schreibt.
Der frühere Bayern-Profi und spätere Reserve-Coach Martín Demichelis wird immer wieder von Experten als mögliche Übergangslösung auf der Trainerbank genannt, die im Erfolgsfall zur Dauerlösung werden könnte. Demichelis trainiert aktuell den argentinischen Spitzenklub River Plate. Trotz einiger Erfolge und der Meisterschaft im letzten Jahr ist der Coach in Buenos Aires nicht unumstritten. Die Argentinier könnten Demichelis bei einem tatsächlichen Bayern-Interesse ziehen lassen.
Der arbeitslose Spanier Julen Lopetegui ist ebenfalls einer der Kandidaten. Der FC Bayern muss sich laut Sky aber mit Premier-League-Klub West Ham United um den früheren Coach von Real Madrid streiten, die den Coach ebenfalls verpflichten wollen.
Zwischen Zinédine Zidane und dem FC Bayern soll es laut der italienischen Sportzeitung Corriere dello Sport bereits Kontakt gegeben haben. Laut Sportbild kommt ein Engagement des dreimaligen Weltfußballers in München aber nicht infrage, weil er einen Verein trainieren wolle, dessen Sprache er beherrsche. Für den Franzosen, der langfristig als designierter Nachfolger von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps gilt, wäre ein Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt die erste Trainerstation seit seinem Ausscheiden bei Real Madrid 2021. Als Coach der „Königlichen“ gewann er in zwei Amtszeiten unter anderem zweimal die spanische Meisterschaft und dreimal die Champions League.
Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Die Kandidaten-Liste in der Übersicht

Wagner könnte Nagelsmann als Bundestrainer beerben

Wie Sky berichtet, soll der 37-Jährige aktuell zu einem Verbleib beim DFB tendieren. Sollte Nagelsmann seinen Vertrag als Bundestrainer nicht verlängern, könnte Wagner vorerst sogar seine Nachfolge antreten – da Wunschtrainer Jürgen Klopp nach seinem Liverpool-Abschied erstmal ein Jahr pausieren möchte.

Bayern oder DFB? Nicht nur Nagelsmann dürfte sich diese Frage in den nächsten Wochen stellen … (kk)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON

Mehr zum Thema