Start ins EM-Jahr

DFB-Team legt los: Was Fußball-Fans über die Länderspiele wissen müssen

  • VonNils Wollenschläger
    schließen

Zum Auftakt ins EM-Jahr stehen für Bundestrainer Julian Nagelsmann und das DFB-Team direkt zwei Klassiker an. Hier finden Fans alle Infos zu den beiden Partien:

Wenige Monate vor der EM 2024 startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins neue Jahr. In den kommenden Tagen stehen die ersten Länderspiele an. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann gilt es, in den Partien gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) wichtige Erkenntnisse für die Europameisterschaft zu sammeln – wie HEIDELBERG24 berichtet.

Länderspiel Datum, Uhrzeit und Ort
Frankreich gegen DeutschlandSamstag, 23. März um 21 Uhr in Lyon
Deutschland gegen Niederlande Dienstag, 26. März um 20:45 Uhr in Frankfurt

Bundestrainer Nagelsmann setzt mit neuem DFB-Kader klares Zeichen

Schon mit seiner Kader-Nominierung hat Nagelsmann viele Fans überrascht. Mit Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt, Waldemar Anton (alle VfB Stuttgart), Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) und Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München) hat der Bundestrainer sechs Debütanten berufen. Zudem gibt es sechs Rückkehrer – darunter Torhüter Manuel Neuer und Real-Star Toni Kroos. Von Vize-Meister Borussia Dortmund wurde indes lediglich Stürmer Niclas Füllkrug nominiert.

Mit seinem Aufgebot hat der Nachfolger von Hansi Flick ein klares Zeichen gesetzt. Mit den neuen Rollenverteilungen will er das DFB-Team zu einer erfolgreichen EM führen. „Es sind selten Mannschaften mit 20 Topstars, die erfolgreich sind“, sagt Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz zur Kader-Bekanntgabe. „Wir haben zeitig nach den letzten Spielen gesagt, dass wir definitiv Dinge ändern müssen und werden“, so der 36-Jährige.

Bundestrainer Julian Nagelsmann steht mit dem DFB-Team unter Druck.

Länderspiele im März: Deutschland trifft auf Frankreich und Niederlande

Den Auftakt ins Länderspiel-Jahr macht am Samstag die Partie bei Vize-Weltmeister Frankreich. Anstoß im Groupama Stadion in Lyon ist um 21 Uhr. Dabei wird das DFB-Team erstmals auch das neue Trikot für die EM tragen. Der Fußball-Klassiker Frankreich gegen Deutschland wird live vom ZDF im Free-TV und Stream übertragen. Erst im September sind die beiden Nationen aufeinander getroffen. Unter Interimstrainer Rudi Völler gewann Deutschland überraschend mit 2:1.

Am darauffolgenden Dienstag (26. März) hat die deutsche Nationalmannschaft dann ein Heimspiel im Deutsche Bank Park in Frankfurt. Auch hier kommt es zu einem echten Klassiker. Schließlich geht es ab 20:45 Uhr gegen die Niederlande. Diese Partie wird ebenfalls im Free-TV und Stream übertragen. Allerdings nicht vom ZDF, sondern von Privatsender RTL. HEIDELBERG24 berichtet über beide Länderspiele im Live-Ticker.

Früher und heute: So hat sich Bundestrainer Julian Nagelsmann verändert

Julian Nagelsmann – Karriere
Julian Nagelsmann bei seiner ersten Pressekonferenz als Bundestrainer
Julian Nagelsmann beim Training des DFB-Teams.
Julian Nagelsmann beim TSV 1860 München
Früher und heute: So hat sich Bundestrainer Julian Nagelsmann verändert

DFB-Team bereitet sich ab 26. Mai auf die EM 2024 vor

Bereits am 26. Mai startet das EM-Trainingslager in Blankenhain. Während der EM wird das DFB-Team sein Quartier in Herzogenaurach aufschlagen. In der Gruppe A trifft die Nagelsmann-Elf auf Schottland (14. Juni), Ungarn (19. Juni) und Schweiz (23. Juni). (nwo)

Rubriklistenbild: © Federico Gambarini/dpa