Auswechslung gegen Mainz

Saison-Aus wohl besiegelt: Alphonso Davies fällt „vorerst“ aus

  • Sascha Mehr
    VonSascha Mehr
    schließen

Alphonso Davies musste in der Anfangsphase gegen Mainz 05 mit einer Verletzung ausgewechselt werden. Der Kanadier kann diese Saison wohl nicht mehr spielen.

Update vom 23. April, 15.44 Uhr: Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten. Wie die Bild erfahren haben will, muss Alphonso Davies sechs Wochen pausieren. Er habe sich demnach einen Muskelbündelriss zugezogen. Die Saison wäre für Davies damit endgültig gelaufen. Ein weiterer Tiefschlag für die angeknockten Bayern!

FC Bayern gibt Update: Alphonso Davies fällt „vorerst“ für Saison-Endspurt aus

Update vom 23. April, 14.50 Uhr: Alphonso Davies hat sich tatsächlich schwerer verletzt. Wie der Verein am Sonntagmittag mitteilte, hat sich der Kanadier im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 eine Muskelbündelverletzung zugezogen und wird dem Rekordmeister „vorerst fehlen“, wie dieser am Sonntag bestätigte.

Nach neun Minuten musste Davies am Samstag ausgewechselt werden. Ob der Linksverteidiger im Endspurt um die Deutsche Meisterschaft nochmal eingreifen kann, ist fraglich. Der letzte Bundesliga-Spieltag ist am 27. Mai angesetzt.

NameAlphonso Davies
Alter22
VereinFC Bayern München
PositionLinksverteidiger

Erstmeldung vom 22. April:
Mainz – Der FC Bayern München stand vor dem Gastspiel beim FSV Mainz 05 extrem unter Druck. Nach dem Aus im DFB-Pokal und dem Ausscheiden aus der Champions League ist die deutsche Meisterschaft der letzte Titel, den der FCB in der laufenden Saison noch holen kann. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel hatte vor dem 29. Spieltag aber lediglich zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund.

FC Bayern München unter Druck in der Bundesliga

In Mainz braucht es einen Sieg, um den BVB unter Druck zu setzen vor deren Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Der FC Bayern begann forsch, vor allem Alphonso Davies packte direkt zu Beginn den Turbo aus über seine linke Seite. In der 9. Minute kam es dann aber zum Schreckmoment: Im Laufduell mit dem Mainzer Silvan Widmer fasste sich der Kanadier plötzlich an den hinteren Oberschenkel und brach den Sprint ab.

Mit schmerzverzerrtem Gesicht sank der 22-Jährige zu Boden. Das Signal an die Bayern-Bank, dass es für ihn am heutigen Tag nicht mehr weitergeht, hatte er längst gegeben. Davies wurde direkt behandelt und anschließend vom Feld geführt. Tuchel brachte für ihn Noussair Mazraoui in die Partie.

Alphonso Davies muss früh mit einer Verletzung runter.

Um welche Verletzung es sich bei Davies handelt und wie schwer diese letztendlich wirklich ist, werden Untersuchungen in den kommenden Tagen zeigen. Der Griff an den hinteren Oberschenkel ist aber ein Indiz dafür, dass es sich um einen Muskelfaserriss handeln könnte.

FC Bayern München: Verletzung bei Davies

Sollte sich die Diagnose bewahrheiten, wird Alphonso Davies dem FC Bayern München mehrere Wochen fehlen. Der deutsche Rekordmeister hat noch fünf Spiele zu absolvieren in der Bundesliga. Am 27. Mai steht der 34. und letzte Spieltag der Saison 2022/23. Bis dahin sind es keine fünf Wochen mehr.

Die Rekord-Torjäger des FC Bayern München: Kane in kürzester Zeit in der Spitzengruppe

FC Bayern München Offenbacher Kickers 0 1 2 3 1963 Peter Grosser schiesst HM
Diego Armando Maradona (Neapel, 2.v.li.) und Klaus Augenthaler (Bayern, re.) bei der Begrüßung, dahinter das Schiedsric
Franz Beckenbauer (Bayern) präsentiert auf dem Münchener Rathausbalkon zahlreichen Fans die Trophäe des Europapokals de
Platz 22: Carsten Jancker - 79 Tore zwischen 1996 und 2002. Der Angreifer ist vielleicht nicht als der filigranste Spieler der Geschichte des FC Bayern in Erinnerung geblieben. Wohl aber als einer der torgefährlichsten und kopfballstärksten.
Die Rekord-Torjäger des FC Bayern München: Kane in kürzester Zeit in der Spitzengruppe

Alphonso Davies droht deshalb mit der Verletzung aus dem Mainz-Spiel das Saison-Aus. Zunächst müsste der Muskel im Oberschenkel heilen, bevor der Linksverteidiger wieder mit leichtem Training anfangen kann. Bis er wieder bei 100 Prozent angelegt ist, wäre die Spielzeit vorbei. Trainer Tuchel wird also wahrscheinlich auf einen ganz wichtigen Spieler im Endspurt verzichten müssen. (smr)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler

Mehr zum Thema