Sensations-Comeback möglich

Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Nagelsmann reizt offenbar Rückkehr

  • Christoph Klaucke
    VonChristoph Klaucke
    schließen

Der FC Bayern sucht einen Nachfolger für Trainer Thomas Tuchel. Fällt die Wahl ausgerechnet auf einen alten Bekannten? Julian Nagelsmann soll mit einer Rückkehr liebäugeln.

München – Das wäre ein echter Knaller! Julian Nagelsmann kann sich offenbar eine Rückkehr zum FC Bayern vorstellen. Die Münchner suchen ab kommenden Sommer einen Nachfolger für Trainer Thomas Tuchel, dessen Aus zum Saisonende besiegelt ist.

Bayern-Insider verrät: Nagelsmann hat Rückkehr im Auge

„Sein Management klopft bisschen die ausländischen Topklubs ab, deshalb auch die Gerüchte um Liverpool, an denen, wie ich gehört habe, nicht viel dran ist. Was ich allerdings auch gehört habe, dass Julian Nagelsmann sehr wohl eine Rückkehr im Auge hat“, sagte Bild-Fußball-Chef Christian Falk Bild Sport auf Welt TV.

Rumms! Der Bayern-Insider spricht von einem Nagelsmann-Comeback beim deutschen Rekordmeister. Zur Erinnerung: Der aktuelle Bundestrainer wurde im März 2023 beim FC Bayern entlassen und durch Thomas Tuchel ersetzt. Wird Nagelsmann jetzt wiederum Nachfolger von seinem Nachfolger auf der Bayern-Trainerbank?

Wird Julian Nagelsmann beim FC Bayern Nachfolger von seinem Nachfolger Thomas Tuchel?

Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Nagelsmann reizt offenbar Rückkehr

Der Bild-Reporter weiter: „Es würde ihn reizen. Gerade nachdem die alte Führung ihn rausgeworfen hat, durch die Vordertür wieder reinzugehen.“ Ganz ausgeschlossen ist dieses Szenario beileibe nicht. Nagelsmann wurde damals von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn entlassen. Das Duo ist beim FC Bayern mittlerweile Geschichte, Kahn und Salihamidzic hielten eine Abmachung nicht ein: Nagelsmann verrät nun Details zum Bayern-Bruch.

Jan-Christian Dreesen übernahm als Vorstandsvorsitzender, Christoph Freund wurde Sportdirektor. Ab 1. März soll zudem Max Eberl als neuer Sportvorstand starten. Unter den neuen Bossen könnte es zum Sensations-Comeback von Nagelsmann kommen, sein Vertrag beim DFB läuft nach der EM 2024 im Sommer aus.

Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Die Kandidaten-Liste in der Übersicht

Der niederländische Coach Erik ten Hag ist bei seinem aktuellen Klub Manchester United nicht unumstritten. Es ist möglich, dass sich beide Parteien im Sommer trennen. Laut Ex-Profi und Insider Jan Aage Fjörtoft scheint sogar ein Trainertausch mit FCB-Noch-Coach Tuchel nicht ausgeschlossen, wie der Norweger auf X schreibt.
Der frühere Bayern-Profi und spätere Reserve-Coach Martín Demichelis wird immer wieder von Experten als mögliche Übergangslösung auf der Trainerbank genannt, die im Erfolgsfall zur Dauerlösung werden könnte. Demichelis trainiert aktuell den argentinischen Spitzenklub River Plate. Trotz einiger Erfolge und der Meisterschaft im letzten Jahr ist der Coach in Buenos Aires nicht unumstritten. Die Argentinier könnten Demichelis bei einem tatsächlichen Bayern-Interesse ziehen lassen.
Der arbeitslose Spanier Julen Lopetegui ist ebenfalls einer der Kandidaten. Der FC Bayern muss sich laut Sky aber mit Premier-League-Klub West Ham United um den früheren Coach von Real Madrid streiten, die den Coach ebenfalls verpflichten wollen.
Zwischen Zinédine Zidane und dem FC Bayern soll es laut der italienischen Sportzeitung Corriere dello Sport bereits Kontakt gegeben haben. Laut Sportbild kommt ein Engagement des dreimaligen Weltfußballers in München aber nicht infrage, weil er einen Verein trainieren wolle, dessen Sprache er beherrsche. Für den Franzosen, der langfristig als designierter Nachfolger von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps gilt, wäre ein Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt die erste Trainerstation seit seinem Ausscheiden bei Real Madrid 2021. Als Coach der „Königlichen“ gewann er in zwei Amtszeiten unter anderem zweimal die spanische Meisterschaft und dreimal die Champions League.
Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Die Kandidaten-Liste in der Übersicht

Revanchiert sich Nagelsmann an Tuchel mit Bayern-Comeback?

Auch die Vorgeschichte von Nagelsmann und Tuchel könnte eine Rolle spielen. „Und Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel – das ist nicht das allerbeste Verhältnis, da könnte sich Nagelsmann nochmal revanchieren, dass Tuchel hinter seinem Rücken, als er noch Trainer war, mit Bayern verhandelt hat“, erklärte Falk.

Allerdings gilt Nagelsmann wohl nicht als 1a-Lösung beim FC Bayern, diese heißt wohl Xabi Alonso. „Julian Nagelsmann und Bayern ist nicht ausgeschlossen, allerdings nur die Lösung, wenn Alonso letztlich nicht klappt“, stellte der Bayern-Insider klar. Darüber hinaus stehen aber noch weitere Namen auf der Liste. Womöglich ein Tuchel-Nachfolger aus der Premier League? Münchner beobachten offenbar Bayern-Schreck. (ck)

Rubriklistenbild: © osnapix/Mladen Lackovic/Imago