Auftakt in Gruppe B

Spanien überrollt Kroatien im ersten EM-Gruppenspiel – Verwirrung um Elfmeter

  • Philipp Kuserau
    VonPhilipp Kuserau
    schließen

Das EM-Duell in Gruppe B gegen Kroatien kann Spanien klar für sicht entscheiden. Der Live-Ticker zum Nachlesen. 

  • Spanien – Kroatien, 3:0 (3:0), Samstag, 18 Uhr
  • Das erste Kracher-Duell der Europameisterschaft: Hier zum Nachlesen

Berlin – Nach dem beeindruckenden 5:1-Auftaktsieg Deutschlands gegen Schottland bei der EM, steht am zweiten Tag der Meisterschaft das erste Top-Spiel in Gruppe B an: Spanien und Kroatien treffen am frühen Abend aufeinander.

Spanien gegen Kroatien bei der EM 2024: Ein Generationenkonflikt

Es ist ein Aufeinandertreffen zwischen dem spanischen Europameister von 2012 und dem kroatischen Vizeweltmeister von 2018, aber auch ein Generationenkonflikt. Als Luka Modric, Kroatiens Superstar, zum ersten Mal das Trikot der Nationalmannschaft trug, war Lamine Yamal, Spaniens aufstrebender Star, noch nicht einmal geboren.

Jetzt liegen die Hoffnungen Spaniens bei der EM auf dem Wunderkind des FC Barcelona. Trotzdem kann sich Yamal kurz vor dem entscheidenden Spiel gegen das erfahrene kroatische Team nicht von den Pflichten eines normalen 16-Jährigen befreien.

Spaniens aufstrebender Star Yamal trägt noch eine Zahnspange

„Ich muss meine Hausaufgaben online machen und an den Lehrer schicken“, gesteht das Offensivtalent der Katalanen in einem Interview mit der Sportzeitung AS, während er noch eine Zahnspange trägt. Wird der Lehrer ihn durchfallen lassen? „Ich hoffe nicht.“

Yamal wird jedoch wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit für die Schule haben: Denn am Samstag um 18 Uhr (hier finden Sie alle TV-Informationen) könnte er mit 16 Jahren und 338 Tagen im Berliner Olympiastadion der jüngste Spieler der EM 2024 werden (einen Überblick über alle Spiele finden Sie in unserem EM-Spielplan).

Für Kroatiens Star Luka Modric dürfte die EM 2024 das letzte große Turnier sein.

Für Altstar Luka Modric könnte die EM das letzte große Turnier sein

Auf der anderen Seite steht der erfahrene Modric, 38 Jahre alt und trotz seines Alters bereit für alle Herausforderungen. „Jahre sind unwichtig, Jahre sind nur eine Zahl“, sagte er und lobte Yamal, den er aus der spanischen La Liga kennt: „Wichtig ist, was er leistet, er zeigt unglaubliche Dinge.“

Welcher ist Ihr Favorit? Alle EM-Bälle der Geschichte

EM 1968: Beim Turnier in Italien werden erstmals dokumentiert, Design und Name des Spielballs vorgestellt. Der „Telstar“ von Adidas wird mit dem Namenszusatz „Elast“ bestückt. Ihn Anlehnung an einen Kommunikations-Satelliten, der der eine Kugelform aufwies und durch seine Form so Inspirationsquelle für die Namensgeber war.
EM 1972 und 1976: Es war „Telstar“-Jahrzehnt und das Modell „Durlast“ kam gleich dreimal zum Einsatz. Zweimal wurde das DFB-Team mit ihm Turniersieger, Europameister 72 und Weltmeister 74. Seine Ära als Glücksbringer endet im Belgrader Nachthimmel nach einem Elfmeter von Uli Hoeneß.
EM 1980: Der erste „Tango“-Ball bei einer EM. Dabei ist die Variante „River Plate“ ein Erbstück der WM 1978, die passenderweise in Argentinien stattfand.
EM 1984: Trotz des Namens „Tango Mundial“ kam die Gerätschaft bei der EM in Frankreich zum Einsatz. Gleichbedeutung mit der Abkehr vom reinen Lederball endete mit dem aus DFB-Sicht enttäuschenden Turnier die Amtszeit von Jupp Derwall.
Welcher ist Ihr Favorit? Alle EM-Bälle der Geschichte

Für Modric wird dies wahrscheinlich das letzte große Turnier im Nationaltrikot sein, und damit schließt sich ein Kreis, denn auch sein erstes fand in Deutschland statt: 2006. Damals spielte Modric allerdings nur eine Nebenrolle, ähnlich wie heute bei Real, was dem Spielmacher nicht gefällt. „Er ist nicht glücklich darüber, dass er nur 15 oder 20 Minuten Spielzeit bekommt“, sagte Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic. Er erwartet jedoch „große Dinge“ von Modric, wenn er bei der EM genügend Spielzeit bekommt.

Spanien gegen Kroatien: „Wird eines der schwierigsten Spiele sein“

Yamal ist sich bewusst, dass das Spiel gegen die erfahrenen Kroaten wie Modric, Domagoj Vida (35), Andrej Kramaric (32), Ivan Perisic (35), Mateo Kovacic (30), Marcelo Brozovic (31) nicht einfach wird. „Sie haben viel Erfahrung, und uns ist klar, dass es eines der schwierigsten Spiele sein wird“, sagte Yamal. Ein echtes Highlight der EM eben. (kus/SID)

Rubriklistenbild: © IMAGO/MATHIAS BERGELD

Mehr zum Thema