Laut Medienbericht

Trainer-Knall: Ex-Bayern-Coach Tuchel übernimmt Nationalmannschaft

  • Philipp Kuserau
    VonPhilipp Kuserau
    schließen

Thomas Tuchel hat offenbar einen neuen Job – der Ex-Bayern-Trainer soll laut eines Medienberichts künftig die englische Nationalmannschaft trainieren.

München – Thomas Tuchel ist offenbar nicht mehr auf dem Trainermarkt verfügbar. Laut eines Berichts der Bild wird der 51-Jährige der neue Coach der englischen Nationalmannschaft. Dem Bericht zufolge soll die offizielle Verkündung durch den englischen Fußballverband (FA) am Mittwoch (16. Oktober) erfolgen.

Zuvor hatte bereits BBC berichtet, dass es Gespräche zwischen Tuchel und dem Verband gegeben haben soll. Die englische Zeitung The Times berichtete am Dienstagabend, dass sich beide Parteien auf eine Zusammenarbeit geeinigt hätten. Auch Transferexperte Fabrizio Romano bestätigte entsprechende Meldungen. Spekulationen, wonach Tuchel Englands Nationaltrainer werden könnte, gab es bereits kurz nach seinem Aus bei den Bayern.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Thomas Tuchel künftig die englische Nationalmannschaft trainieren.

Tuchel könnte bereits im November sein Debüt als neuer England-Trainer geben

Tuchel wird demnach die Nachfolge vom langjährigen England-Trainer Gareth Southgate antreten, von dem sich die FA nach der EM 2024 in Deutschland im vergangenen Sommer getrennt hatte. In den vergangenen Partien in der Nations League wurden die „Three Lions“ interimsweise von Lee Carsley trainiert.

Für Tuchel ist es der erste Trainerjob nach seinem Engagement beim FC Bayern. Beim deutschen Rekordmeister saß der 51-Jährige nur von März 2023 bis Sommer 2024 auf der Trainerbank. Der Ex-Chelsea-Coach wird zudem zum ersten Mal in seiner Karriere eine Nationalmannschaft coachen. Sein Debüt als Trainer Englands könnte Tuchel bereits am 14. November geben – dann steht die nächste Länderspielpause an.

Tuchel wird offenbar Englands Nationaltrainer – Wiedersehen mit Harry Kane

So könnte es auch ein Wiedersehen zwischen Tuchel und Bayerns Top-Stürmer Harry Kane geben, der die englische Kapitänsbinde trägt. Tuchel hatte sich bekanntlich im Transfersommer 2023 stark gemacht für einen Wechsel von Kane zum FC Bayern.

Fußballstar und Sprachgenie: Diese Spieler können sich in etlichen Ländern verständigen

Mateo Kovacic (FC Chelsea), fünf Sprachen: Als gebürtiger Österreicher spricht der kroatische Nationalspieler neben Kroatisch auch Deutsch. Zudem hat er Kenntnisse in Spanisch, Englisch und Italienisch vorzuweisen.
Luís Figo, Karriereende: fünf Sprachen: Der einstige Barça- und Real-Star weiß sich neben seiner Muttersprache Portugiesisch auch auf Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch zu verständigen.
Mikel Arteta (Karriereende), fünf Sprachen: Der heutige Arsenal-Trainer kann sich mit seinen Spielern auf Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch unterhalten.
Maxwell, Karriereende: fünf Sprachen: Der einstige Linksverteidiger aus Brasilien, der unter anderem für Ajax und Barcelona spielte, beherrscht neben seiner Muttersprache Portugiesisch auch Französisch, Niederländisch, Spanisch und Englisch.
Fußballstar und Sprachgenie: Diese Spieler können sich in etlichen Ländern verständigen

Nun könnten beide erneut zusammenarbeiten. Kane hatte bereits auf entsprechende Gerüchte, wonach er Tuchel schon bald wieder bei der englischen Nationalmannschaft sehen wird, reagiert. (kus)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Mehr zum Thema