Triple-Sieger verfügbar

Bericht: Hansi Flick offen für mögliche Rückkehr zum FC Bayern – Favoriten aber wohl andere

  • VonJannek Ringen
    schließen

Die Trennung zwischen Hansi Flick und dem FC Bayern verlief nicht ganz ohne Nebengeräusche. Dennoch soll er offen für eine Rückkehr sein.

München – Was Hansi Flick in seiner ersten Saison als Cheftrainer beim FC Bayern leistete, war unglaublich. Er übernahm die Mannschaft von Niko Kovač und führte sie binnen weniger Monate zum Triple. Aufgrund einiger Differenzen mit Hasan Salihamidžić endete seine Zeit beim deutschen Rekordmeister früher als gedacht, jedoch ist er nun wohl offen für eine Rückkehr.

Nach Alonso-Verbleib: Welche Optionen hat der FC Bayern?

Am Karfreitag traf Xabi Alonso, der Erfolgstrainer von Bayer Leverkusen, eine für viele Leute etwas überraschende Entscheidung. Der ehemalige Mittelfeldspieler wird auch in der kommenden Saison auf der Trainerbank der Werkself sitzen und schließt sich nicht wie vermutet dem FC Bayern oder dem FC Liverpool, deren Trainerstühle für die kommende Saison noch unbesetzt sind, an.

Intern soll Alonso wohl als Wunschlösung auf die Nachfolge von Bayern-Coach Thomas Tuchel gegolten haben. Dadurch, dass der Baske für den kommenden Sommer nicht mehr verfügbar ist, müssen sich Max Eberl und Christoph Freund anderweitig umschauen. Die einst so große Liste ist mittlerweile zusammengeschrumpft, wie der kicker berichtet. Darauf stehen Namen wie Julian Nagelsmann, Roberto De Zerbi oder Hansi Flick.

Hansi Flick und der Daumen hoch für die Rückkehr zum FC Bayern?

Flick wohl offen für Bayern-Rückkehr

Zwei der drei Namen, die auf der Liste stehen sollen, haben den FC Bayern in der jüngeren Vergangenheit bereits trainiert. Während Bundestrainer Nagelsmann, der erst im März des vergangenen Jahres entlassen wurde, wohl immer offener für eine Rückkehr ist, soll auch Flick nach kicker-Informationen bereit für ein zweites Engagement in München sein.

Im Sommer 2021, knapp ein Jahr nach dem Gewinn des Triples, hatte Flick seinen Trainerposten beim FC Bayern aufgrund von Differenzen mit Sportvorstand Hasan Salihamidžić an Nagelsmann abgegeben. Es folgte ein relativ enttäuschendes Engagement bei der deutschen Nationalmannschaft, welches im Herbst 2023 mit der Entlassung endete. Dass Salihamidžić mittlerweile nicht mehr im Amt ist, könnte ein Grund dafür sein, dass der 59-Jährige offen für eine Rückkehr ist.

Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Die Kandidaten-Liste in der Übersicht

Der niederländische Coach Erik ten Hag ist bei seinem aktuellen Klub Manchester United nicht unumstritten. Es ist möglich, dass sich beide Parteien im Sommer trennen. Laut Ex-Profi und Insider Jan Aage Fjörtoft scheint sogar ein Trainertausch mit FCB-Noch-Coach Tuchel nicht ausgeschlossen, wie der Norweger auf X schreibt.
Der frühere Bayern-Profi und spätere Reserve-Coach Martín Demichelis wird immer wieder von Experten als mögliche Übergangslösung auf der Trainerbank genannt, die im Erfolgsfall zur Dauerlösung werden könnte. Demichelis trainiert aktuell den argentinischen Spitzenklub River Plate. Trotz einiger Erfolge und der Meisterschaft im letzten Jahr ist der Coach in Buenos Aires nicht unumstritten. Die Argentinier könnten Demichelis bei einem tatsächlichen Bayern-Interesse ziehen lassen.
Der arbeitslose Spanier Julen Lopetegui ist ebenfalls einer der Kandidaten. Der FC Bayern muss sich laut Sky aber mit Premier-League-Klub West Ham United um den früheren Coach von Real Madrid streiten, die den Coach ebenfalls verpflichten wollen.
Zwischen Zinédine Zidane und dem FC Bayern soll es laut der italienischen Sportzeitung Corriere dello Sport bereits Kontakt gegeben haben. Laut Sportbild kommt ein Engagement des dreimaligen Weltfußballers in München aber nicht infrage, weil er einen Verein trainieren wolle, dessen Sprache er beherrsche. Für den Franzosen, der langfristig als designierter Nachfolger von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps gilt, wäre ein Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt die erste Trainerstation seit seinem Ausscheiden bei Real Madrid 2021. Als Coach der „Königlichen“ gewann er in zwei Amtszeiten unter anderem zweimal die spanische Meisterschaft und dreimal die Champions League.
Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern: Die Kandidaten-Liste in der Übersicht

Nagelsmann und De Zerbi in der Favoritenrolle

Doch Favorit auf die Tuchel-Nachfolge sind die anderen beiden Kandidaten. Wie Focus in Zusammenarbeit mit dem Blog FCBInside berichtet, soll der FC Bayern bereits Gespräche mit Nagelsmann und De Zerbi geführt haben. Mit Flick hingegen scheint es offenbar noch keinen Austausch gegeben zu haben, sodass dieser sich eher in einer Außenseiterrolle befindet.

Nach seinem Aus beim DFB im Herbst soll Flick jedoch bereit für eine neue Aufgabe sein. Bereits seit längerem wird er mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die Katalanen brauchen im Sommer einen Nachfolger für Xavi Hernández, der seinen Rückzug bereits angekündigt hat, bei dem die Clubführung dennoch alles versucht, um ihn zu halten. (jari)

Rubriklistenbild: ©  IMAGO / Poolfoto UCL