Des einen Freud....

Ein Traum für Youngster Valenti - ein Handicap für die Falken

  • Marc Thorwartl
    VonMarc Thorwartl
    schließen

Falken-Stürmer Yannik Valenti ist derzeit in der DEL für die Adler Mannheim im Einsatz. Den hat er sich durch gute Leistungen auch verdient.

Yannik Valenti hat sich durch seine guten Leistungen für Einsätze bei den Adler Mannheim empfohlen.
  • Der Youngster hat schon vier Spiele in der DEL bestritten.
  • Er verfolgt die Heilbronner Falken ganz genau und leidet mit ihnen.
  • Er ist der beste Neuling in der DEL2.

Yannik Valenti hat in dieser Saison einen riesigen Satz nach vorne gemacht. Die Wahl zum besten Rookie (Neuling) in der DEL2 hat er wohl so gut wie in der Tasche, denn keiner seiner potenziellen Konkurrenten

hat auch nur annähernd so viele Punkte auf dem Konto

. Herausragend dabei: Valenti hat in lediglich 28 Partien für die Heilbronner Falken bereits 17 Treffer erzielt. Die meisten davon im Powerplay, wenn er seinen gefürchteten Onetimer einsetzt.

Auch international verlief die Saison für ihn erfolgreich. Zuletzt hatte er mit der U20-Nationalmannschaft den Klassenerhalt bei der A-Weltmeisterschaft feiern können. Einen Treffer und zwei Vorlagen konnte er sich im Laufe des Turniers dabei gutschreiben lassen.

Falken-Youngster wird in die DEL berufen

Nach der WM kam Yannik Valenti wieder nach Heilbronn - allerdings nur für zwei Spiele. Denn dann holten ihn die Adler Mannheim in den Kader. "Das ging ganz schnell, ich sollte dort zum Training, unddanach war ich fürs Wochenende eingeplant." Mittlerweile hat er vier Spiele für die Adler absolviert, kommt dabei im dritten Block zum Einsatz.

Bei den Falken ein gewohntes Bild: Yannik Valenti lässt sich als Torschütze feiern.

Schlecht für die Heilbronner Falken, denen der offensivstarke Stürmer gerade derzeit richtig guttun würde. Aber das ist die Kehrseite der Kooperationsmedaille. Die Unterländer könnennicht nur davon profitieren, dass sich die Kurpfälzer die Ausbildung der talentierten Nachwuchsspieler richtig viel Geld kosten lassen.

Falken-Stürmer genießt seinen Traum

Auch die Adler wollen von der Zusammenarbeit nutznießen. Gerade deshalb ist es umso verständlicher, dass sie die jungen Nachwuchsspieler mit Potenzial frühzeitig DEL-Luft schnuppern lassen. Valenti weiß, wem er das zu verdanken hat: "Ich bin den Heilbronner Falken dankbar, dass ich mich in meinem ersten Profijahr hier so gut entwickeln konnte. Hier wurde mir vertraut, hier wurde auf mich gesetzt."

Yannik Valenti verfolgt ganz genau, wie die Heilbronner Falken spielen.

Zumal er weiß, dass die Einsätze bei den Adlern auch jederzeit wieder vorbei sein können. "Ich denke schon, dass ich demnächst wieder für die Heilbronner Falken auflaufen werde. Das kann von heute auf morgen passieren. Im Moment genieße ich ganz einfach, dass ich für Mannheim in der DEL spiele." Und sein Herz schlägt eh für die Unterländer: "Gerade bei den drei Niederlagen in Folge habe ich mitgelitten. Ich stehe mit den Jungs in ständigem Kontakt und weiß immer, was gerade in Heilbronn läuft."

Rubriklistenbild: © Thorwartl