Am Mittwochmorgen geht's los

Heilbronner Falken: Das plant der DEL2-Klub im Trainingslager in Arosa

  • Marc Thorwartl
    VonMarc Thorwartl
    schließen

Auf die Unterländer Kufen-Cracks warten eine Abenteuer-Anreise, das erste Testspiel, harte Trainingseinheiten und eine Überraschung.

  • Die Heilbronner Falken starten ins Trainingslager.
  • Die Anfahrt nach Arosa ist ein Hindernis-Parcours.
  • Am Freitag steht um 19 Uhr das erste Testspiel an.

Heilbronner Falken: abwechslungsreiche Anfahrt nach Arosa

Keine Frage: Jetzt geht es für die Heilbronner Falken richtig los. Nachdem das DEL2-Team in der vergangenen Saison ein Trainingslager in Manchester absolviert hatte, ist man auf den Geschmack gekommen. Auch dieses Jahr geht es zur Saisonvorbereitung ins Ausland: nach Arosa in der Schweiz.

Falken-Geschäftsführer Stefan Rapp (links) und Michel Zeiter haben den Trip nach Arosa geplant.

"Wir werden um 8.30 Uhr in Heilbronn abfahren und gegen 13 Uhr in Chur ankommen", erklärt Falken-Trainer Michel Zeiter. "Dann müssen wir aus- und in den Zug umsteigen, da unser Bus zu groß ist, um den Pass nach Arosa zu bewältigen." Das Gepäck wird auf Transporter umgeladen und ins Hotel gebracht. Zeiter: "Um 17.45 Uhr trainieren wir dann zum ersten Mal."

Heilbronner Falken: schweißtreibende Übungen in Arosa

Wer denkt, dass die Reise für die Heilbronner Falken ein Erholungstrip wird, liegt falsch. Zeiter: "Am Donnerstag stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, am Freitag gibt es ein kurzer Warm-up und um 19 Uhr treten wir dann gegen Arosa zum Testspiel an.

Eine Partie, die der Trainer der Heilbronner Falken ernst nimmt: "Arosa steckt seit einem Monat in der Saisonvorbereitung, hat schon drei Testspiele absolviert, ist also im Tritt. Wir werden uns auf diese Partie seriös vorbereiten." Auch wenn er die Partie nicht als Standortbestimmung sieht: "Dafür sind wir erst zu kurz im Trainingsrhythmus."

Heilbronner Falken: ein ganz besonderes Teambuilding

Allerdings kann der Coach in der Schweiz aus dem Vollen schöpfen. Neben den von den Heilbronner Falken selbst verpflichteten Spielern, sind auch die Förderlizenzspieler aus Mannheim mit dabei: "Pierre Preto, Valentino Klos, Louis Brune und auch Yannik Valenti werden alle mit nach Arosa fahren."

Yannik Valenti, Rookie des Jahres, wird den Trip nach Arosa mitmachen.

Und obwohl der Teamgeist bei den Heilbronner Falken bereits jetzt hervorragend ist, will der Coach das Teambuilding forcieren: "Am Samstag ist von 14 bis 18 Uhr ein Team-Event angesetzt." Worum es dabei geht, will er nicht verraten. Nur so viel: "Ich glaube, dass es so etwas in dieser Form noch nie zuvor gegeben hat." Für Spannung ist also gesorgt.

Rubriklistenbild: © Archiv

Mehr zum Thema