Thomas Laturnus liebt sein Hobby
Dieser Mann ist das Red-Devils-Maskottchen "Ringo"
VonOlaf Kubasikschließen
Thomas Laturnus ist eifriger Schaffer und Familienvater - seinen größten Wunsch erfüllt er sich allerdings bei den Bundesliga-Ringern der Red Devils Heilbronn.
Drei Stunden steckt er drin. Drei Stunden in einem Fünf-Kilo-Panzer. Sein Sichtfeld ist dabei eingeschränkt - alles vor einem halben Meter erkennt er nicht. Und der Schweiß läuft bereits nach drei Minuten in Strömen... Doch Thomas Laturnus aus Heilbronn-Neckargartach lacht darüber nur und sagt: "Ich trinke ja währenddessen zwei Liter Wasser, sonst würde ich umkippen." Der 30-Jährige ist "Ringo". So heißt das Maskottchen der Bundesliga-Ringer Red Devils Heilbronn. Und der Maschinen-Einsteller und CNC-Programmierer liebt sein schweißtreibendes Hobby bei Heimkämpfen in der Römerhalle. Aber warum?
Ganz einfach: Laturnus wollte schon immer mal Maskottchen sein: "Ich habe mir bereits als Jugendlicher gerne derartige Videos auf Youtube angesehen - und mir vorgestellt, was du unter dem Kostüm für eine tolle Stimmung entfachen kannst." Ehefrau Kathrin findet das außergewöhnliche Hobby ihres Mannes ebenfalls lustig: "Es war sein Traum - jetzt macht er das, und wir stehen hinter ihm." Wir, das sind außerdem seine Stieftochter Alicia (16) und die kleine Mia (1). Als der jüngste Spross an einem Kampftag getauft wurde, musste übrigens kurzfristig jemand anders den "Ringo"-Job übernehmen. Laturnus erklärt schmunzelnd: "Der hat hingeworfen - mit dem Verweis, es niiieee mehr zu machen."
Bundesliga-Ringen: Thomas Laturnus bietet sich Red Devils Heilbronn als Maskottchen an
Zum Ringen hatte Thomas Laturnus eigentlich keinen Bezug, ist einfach mal in der ersten Bundesliga-Saison der Red Devils zu einem Heimkampf mitgegangen. Sein Gedanke danach: "Die Stimmung war nicht gut, könnte aber mit einem Maskottchen besser sein." Auf einem privaten Geburtstag trifft er etwas später Undine Grothe, bei den Roten Teufeln zuständig für Finanzen und Rechnungen. Er erzählt ihr von seinem Traum. Und ist seit dieser Saison dann eeendlich Maskottchen.
Thomas Laturnus liebt es, beim Bundesliga-Ringen der Red Devils Heilbronn Kinder glücklich zu machen
Doch was ist es eigentlich wirklich, was Laturnus an DIESER Schweißtreiberei fasziniert? "Das Leuchten in den Kinderaugen, wenn ich zu ihnen komme und mich mit ihnen fotografieren lasse." Trotzdem: Mit einem Maskottchen-Wunschtraum muss der Familienvater jetzt abschließen. Denn "unerkannt sich zum Affen machen" - das kann er jetzt nicht mehr...
"Römerhölle" kocht: Bilder vom Heimkampf gegen Witten
Bilder: Spitzenkampf zwischen den Red Devils und Kleinostheim
Bildergalerie: Erster Saison-Heimkampf der Red Devils
Rubriklistenbild: © Kubasik



