Klare Worte des Dreifach-Weltmeisters
Frank Stäbler postet Instagram-Video: Liebäugelt der Ringer-Weltmeister etwa mit MMA?
VonOlaf Kubasikschließen
Dreifach-Weltmeister Frank Stäbler postet Instagram-Video eines MMA-Kämpfers aus gutem Olympia-Grund.
- Olympia in Tokio ist wegen Corona auf 2021 verschoben worden.
- Ringer-Weltmeister Frank Stäbler ändert seinen Olympia-Fahrplan.
- Auf Instagram postet er das Video eines MMA-Kämpfers - aus einem Grund.
Olympia in Tokio ist wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben worden. Von 2020 auf 2021. Für den dreifachen Ringer-Weltmeister Frank Stäbler bedeutet das eine komplette Umstellung seines Training. Denn eigentlich wollte sich der 30-Jährige bei Olympia 2020 in der Greco-Gewichtsklasse bis 67 Kilo seinen lang ersehnten Medaillen-Traum erfüllen - und danach seine internationale Karriere beenden.
Eine Olympia-Vorbereitung, die mit großer Qual verbunden ist: Frank Stäbler, der ein "Wohlfühlgewicht von 75 Kilogramm" hat, muss für sein "Projekt 67" eine extreme Gewichtsreduzierung vornehmen. Und die hat es in sich, wie bereits die WM 2019 gezeigt hat. Dort musste Stäbler im Achtelfinale der Entwässerung Tribut zollen, kämpfte sich aber trotzdem noch über die Hoffnungsrunde zur Bronzemedaille.
Weltmeister Frank Stäbler: Statt harter Olympia-Vorbereitung in den Alpen
Durch die Verschiebung von Olympia in Tokio steht Frank Stäblers Trainingsfahrplan nun neu. Statt in die Olympia-Phase zwei (dauerhafte Reduzierung des Gewichts auf 71, 72 Kilo) zu gehen, war der amtierende Europameister jetzt erstmal in den Chiemgauer Alpen "Energie tanken". Mit dabei: sein Mentalcoach und sein bester Freund. In seiner Instagram-Story hat der Ausnahme-Ringer Stäbler, der drei Saisons für die Red Devils Heilbronn in der Bundesliga auf die Matte ging, zahlreiche Bilder aus den Bergen gepostet.
In seiner Instagram-Story hat Frank Stäbler zuletzt aber auch ein Video geteilt - und mit den Worten "Great words from champion @henry cejudo" versehen. Darin ist der US-amerikanische MMA-Kämpfer Henry Cejudo zu sehen, der UFC-Champion im Bantamgewicht ist und nun seine Karriere beendet hat. Liebäugelt Stäbler, der auch schon mal UFC-Legende Conor McGregor herausgefordert hat, etwa nach seiner Ringer-Karriere mit Mixed Martial Arts?
Ringer-Weltmeister Frank Stäbler: "MMA ist nicht meine Welt!"
Gegenüber echo24.de erklärt Frank Stäbler schmunzelnd: "Nein, ich habe alle MMA-Angebote abgelehnt und werde alle Angebote ablehnen. Das ist nicht meine Welt!" Denn er liebt einfach den Ringsport. Und aus dem entstammt auch Henry Cejudo, der 2008 Olympiasieger im Bantamgewicht (Freistil) wurde. Und der erklärt übrigens in dem von Stäbler geposteten Video, dass Ringen die härteste Sportart sei - und ihm sein Olympia-Gold von Peking mehr bedeute als jeder UFC-Gürtel... Und genau das ist Stäblers Instagram-Botschaft.
Rubriklistenbild: © Kubasik/dpa/Collage: kub

