In der vorolympischen Saison
Eduard Popp: Das sind 2019 seine großen Ringer-Ziele
VonOlaf Kubasikschließen
Bei der Ringer-EM und der -WM hat Eduard Popp von den Red Devils Heilbronn einiges vor.
+++ Update vom 28. März +++
Eine Medaille - endlich eine Medaille bei großen Meisterschaften. Und die schnelle Qualifikation für Olympia 2020 in Tokio. Diesem Ziel ordnet Ringer-Schwergewicht Eduard Popp von den Red Devils Heilbronn in diesem Jahr alles unter. Der Olympia-, WM- und EM-Fünfte erklärt: "Nach einer Nervenschädigung in meinem linken Arm ist die Kraft nun wieder hergestellt - und das Selbstbewusstsein zurück."
Nach seiner Silbermedaille bei den prestigeprächtigen Thor Masters in Dänemark geht Eduard Popp am 12. und 13. April bei der EM im rumänischen Bukarest auf die Matte. Bei diesem "Zwischenziel" soll dann die erste Medaille für den 27-Jährigen herausspringen. Höhepunkt 2019 ist aber die WM in der kasachischen Hauptstadt Nursultan. Dort will Popp die Olympia-Quali eintüten. Ein fünfter Platz reicht dafür aus - und mit dem hat der Heilbronner ja bislang reichlich Erfahrung gesammelt.
Red Devils Heilbronn sind für Eduard Popp auf dem richtigen Weg
Der Lokalmatador bleibt seinem Heimatverein erhalten! Am späten Mittwochnachmittag hat Eduard Popp den Vertrag für eine weitere Saison beim Ringer-Bundesligisten Red Devils Heilbronn unterschrieben. Aus verschiedenen Gründen, wie der 27-jährige Olympia- und WM-Fünfte in den Räumlichkeiten seines Sponsors Frank + Ruth Elektrotechnik in Heilbronn-Neckargartach erklärt.
Seine Entscheidung FÜR die Red Devils Heilbronn hat das Greco-Schwergewicht kurz nach dem verlorenen Finalkampf um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen Wacker Burghausen gefasst. Eduard Popp erklärt: "Da habe ich gemerkt, dass ich diesen Titel mehr als jeder andere Sportler will und wir auf dem richtigen Weg sind." Zudem stimmen für ihn die Rahmenbedingungen, die sein Verein geschaffen hat, und die "tolle Mannschaft".
Eduard Popp ist das regionale Gesicht der Red Devils Heilbronn
Was aber besonders wichtig für Eduard Popp ist: "Der Verein, bei dem ich unterschreibe, muss Verständnis dafür haben, dass mein größtes Ziel die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sind - und da sprechen wir die gleiche Sprache." Ober-Teufel Jens Petzold sieht das genauso: "Ich will gemeinsam mit Eddi eine Medaille halten - er ist mein Junge!" Und außerdem DAS regionale Gesicht der Red Devils Heilbronn!
Kader-News: Diese vier Ringer bleiben den Red Devils erhalten
Weltmeister Frank Stäbler: So wird er im April zum "Herr der Quizshows"
Rubriklistenbild: © Kubasik



