Spannung pur
Acht Szenarien können Formel-1-WM bereits in Katar entscheiden
VonSimon Monesschließen
Der Große Preis von Katar könnte die WM-Entscheidung in der Formel 1 bringen. Lando Norris hat die besten Chancen – doch was muss passieren?
Lusail – Wer wird Formel-1-Weltmeister 2025? Diese Frage könnte sich schon beim Großen Preis von Katar (alle Sendezeiten) beantworten. Die besten Karten hat nach wie vor Lando Norris. Doch nach dem Sprint-Sieg von Oscar Piastri ist das Punktepolster des Briten geschmolzen. Dennoch gibt es gleich mehrere Szenarien, wie er Weltmeister werden kann.
Vor dem Großen Preis von Katar führt Norris die Fahrer-Wertung mit 398 Punkten an, gefolgt von Piastri mit 382 Punkten und Max Verstappen mit 374 Punkten. Der einfachste Weg zum Titel wäre also der Sieg im Rennen. Allerdings startet der Brite von Rang zwei – direkt neben seinem Teamkollegen. Dahinter lauert bereits Verstappen. Sollte Norris das Rennen als Zweiter beenden, dürfte Piastri maximal Vierter werden und Verstappen nicht gewinnen, so berichtet Sky.
WM-Traum könnte für Verstappen in Katar platzen
Selbst ein dritter Platz könnte genügen, falls Piastri höchstens Fünfter und Verstappen nicht in den Top 2 landet. Auch von Platz vier bis acht hat Norris noch Chancen auf den vorzeitigen Titelgewinn. Bei einem vierten Platz müsste Piastri maximal Sechster werden und Verstappen außerhalb der Top 3 bleiben. Als Fünfter benötigt Norris einen siebten Platz oder schlechter von Piastri, während Verstappen nicht in die Top 5 fahren darf.
Als Sechster müsste Norris darauf hoffen, dass Piastri nicht besser als Achter und Verstappen nicht in den Top 5 landet. Als Siebter bräuchte er einen neunten Platz oder schlechter von Piastri und maximal Rang sechs von Verstappen. Und sogar als Achter hätte Norris eine theoretische Chance, falls Piastri keine Punkte holt und Verstappen nicht in die Top 7 fährt.
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel




In allen anderen Fällen würde die WM-Entscheidung auf das Saisonfinale in Abu Dhabi vertagt. Dort könnten dann aber bereits nur noch die beiden McLaren-Piloten um den Titel kämpfen. Denn der Rückstand von Verstappen auf Norris beträgt bereits vor dem Großen Preis von Katar 25 Zähler. Heißt im Klartext: Um noch eine theoretische Chance auf den fünften Titel in Serie zu haben, muss der Red-Bull-Pilot vor dem Briten ins Ziel kommen. (smo)
Rubriklistenbild: © Darko Bandic/dpa

