Aufgebot zum Weltcup in Nove Mesto
Biathlon: Neulinge und Rückkehrer – Acht Wechsel im deutschen Team
VonTobias Rufschließen
Beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto tritt die deutsche Mannschaft in stark veränderter Formation an. Es kommt zu acht Wechseln im Vergleich zu Ruhpolding.
Nove Mesto – Am 22. Januar beginnt der Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto. Dabei dürfen sich die deutschen Fans auf einige bekannte und zwei neue Gesichter im Weltcup freuen. Es kommt zu acht Änderungen im Vergleich zum Weltcup in Ruhpolding.
Hintergrund der ungewöhnlich großen Personalrochade sind die Olympischen Spiele, die ihre Schatten vorauswerfen. Nicht nur aus der deutschen Mannschaft verzichten viele Athleten auf den letzten Biathlon-Weltcup vor Olympia, um sich gezielt auf das Saisonhighlight vorzubereiten.
Biathlon in Nove Mesto: Preuß mit dabei – Kebinger kehrt in den Weltcup zurück
Bei den Damen bleiben Franziska Preuß und Sophia Schneider in der Mannschaft. Julia Tannheimer, Selina Grotian, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt fahren nicht nach Nove Mesto und bereiten sich bereits auf Olympia vor. Anna Weidel, die für Olympia nominiert wurde, in Ruhpolding aber nicht an den Start ging, kehrt ins deutsche Aufgebot zurück.
Julia Kink und Marlene Fichtner, die im Laufe der Saison bereits im Weltcup zum Einsatz kamen, gehen in Nove Mesto an den Start. Nach zweijähriger Abstinenz im Weltcup feiert Hanna Kebinger ihre Rückkehr auf die höchste Bühne im Biathlon.
Biathlon: Horn wieder mit dabei – Seidl und Pfund feiern Weltcup-Debüt
Bei den Herren ist aus dem am Dienstag nominierten Olympia-Aufgebot nur Philipp Horn mit dabei. Der Thüringer musste seinen Heimweltcup in Oberhof aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden und ging in Ruhpolding nicht an den Start. Der 31-Jährige will in Nove Mesto an den Start gehen, ein Einsatz am Donnerstag und Samstag gilt aber als unwahrscheinlich.
Danilo Riethmüller und Johannes Kühn, die in Ruhpolding die Qualifikation für Olympia verpassten, gehen auch in Tschechien an den Start. Simon Kaiser ist ebenso nominiert wie Roman Rees, der nach langer Abwesenheit in den Weltcup zurückkehrt. Mit dem 21-jährigen Elias Seidl vom SC Ruhpolding und dem 22-jährigen Leonhard Pfund vom SC Bad Tölz gibt es gleich zwei Weltcupdebütanten im deutschen Aufgebot.
Der Biathlon-Weltcup in Nove Mesto beginnt am 22. Januar mit dem kurzen Einzel bei den Herren. Zudem wird in Tschechien in den Mixed-Staffeln gelaufen, am Sonntag stehen zwei Massenstarts auf dem Programm. (Quelle: chiemgau24.de, truf)
