Weltcup im Chiemgau
Biathlon: Team für Ruhpolding steht – Spannender Wechsel bei den Damen
VonTobias Rufschließen
Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding tritt die deutsche Mannschaft mit zwölf Athleten an. Im Vergleich zu Oberhof gibt es zwei Änderungen. Bei den Damen könnte es im Hinblick auf Olympia noch einmal spannend werden.
Ruhpolding – Am 14. Januar beginnt der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding mit der Staffel der Damen. Die deutsche Mannschaft tritt im Vergleich zu Oberhof in veränderter Formation an. Bei den Damen kommt es zu einem spannenden Wechsel, der großes Überraschungspotenzial birgt.
Sophia Schneider kommt zu ihrem ersten Einsatz im Biathlon-Weltcup 2025/26. Die 28-Jährige musste bislang die gesamte Saison im zweitklassigen IBU-Cup laufen. Dort erzielte sie am vergangenen Wochenende starke Resultate. Bei den Heimrennen am Großen Arber im Bayerischen Wald lief Schneider auf den zweiten Platz im Sprint und im Verfolger.
Biathlon in Ruhpolding: Schneider ersetzt Weidel – Eine Änderung auch bei den Herren
Schneider kommt für Anna Weidel ins Team und könnte bei ihrem Heimweltcup in Ruhpolding zur großen Überraschung werden. Schneider kann an einem guten Tag unter die besten Athletinnen der Welt laufen und sich auf den letzten Drücker noch für Olympia empfehlen. Neben Schneider gibt es keine Änderungen. Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz, Vanessa Voigt, Julia Tannheimer und Selina Grotian bleiben beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding in der Damen-Mannschaft.
Auch bei den deutschen Biathlon-Herren gibt es eine Änderung im Vergleich zum Weltcup in Oberhof. Philipp Horn, der den Weltcup in seiner thüringischen Heimat aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abbrechen musste, geht auch in der Chiemgau Arena nicht an den Start. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele im Februar möchte man im Genesungsprozess kein Risiko eingehen.
Biathlon in Ruhpolding: Riethmüller erhält nächste Chance – Sechs Rennen im Chiemgau
Danilo Riethmüller ersetzt Horn. Beim IBU-Cup am Großen Arber lief Riethmüller in drei Rennen unter die besten Zehn und will sich beim Weltcup in Ruhpolding für Olympia empfehlen. Philipp Nawrath, Justus Strelow, David Zobel, Lucas Fratzscher und Johannes Kühn bleiben in der Mannschaft.
Der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding beginnt mit den Staffeln am Mittwoch und Donnerstag. Anschließend werden zwei Sprints ausgetragen, ehe der Weltcup am Sonntag mit zwei Verfolgern endet. (Quelle: chiemgau24.de, truf)
