Neuer Look
Ferrari präsentiert Überraschung für Heimspiel – und enttäuscht Fans
VonSimon Monesschließen
Nach der Enttäuschung in Zandvoort plant Ferrari ein Comeback in Monza. Für das Heimrennen präsentiert man einen frischen Look – der die Fans spaltet.
Monza – Der Große Preis der Niederlande lief für Ferrari alles andere als nach Plan. Sowohl Lewis Hamilton als auch Charles Leclerc schieden nach Unfällen aus. Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter machen, denn das nächste Rennen ist für die Scuderia ein ganz besonderes: Das Heimspiel in Monza steht an.
Und dafür hat sich Ferrari eine Überraschung einfallen lassen, die man in den sozialen Medien angekündigt hatte. Beim Formel-1-Heimspiel erstrahlt das Team in einem neuen Look. Das typische Ferrari-Rot muss einem dunkelblau weichen. „Neuer Look, Monza Edition“, schreibt die Scuderia in den sozialen Medien unter einem Post mit den Bildern der blauen T-Shirts.
Fans reagieren gespalten auf Monza-Look von Ferrari
Die Farbe ist dabei nicht zufällig gewählt, sondern eine Hommage an die Vergangenheit. Um genau zu sein, an das Jahr 1975. Damals gewann Ferrari in Monza die Konstrukteurs-WM der Formel 1. Niki Lauda machte mit dem Fahrer-Titel den Doppelerfolg der Scuderia perfekt. Die Farbe der Teamkleidung damals: blau!
Entsprechend gibt es auch passende blaue Kappen mit goldenen Akzenten sowie eine rote Jacke im Retro-Look. Für Ferrari ist es nicht der erste Sonderlook in diesem Jahr. In Monaco bekam Charles Leclerc einen besonderen Rennanzug für sein Heimspiel. In Miami spielte Blau ebenfalls eine große Rolle.
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel




Beide Male reagierten die Fans in den sozialen Medien mit viel Kritik auf die Farbwahl der Scuderia. Ferrari ist eben rot. Blau verbindet man eher mit Sponsor HP – dabei fuhr man 1964 schon einmal in Blau und Weiß. Der auch der neue Look für das Heimspiel in Monza sorgt für gemischte Reaktionen bei den Fans:
- „Kann ihnen bitte jemand sagen, dass es auch noch andere Farben außer Blau gibt.“
- „Aurafarming ist alles, worin wir gut sind.“
- „Ist das Geld von HP das wirklich wert?“
- „Die Jacke ist der Hammer!“
- „Wowww, die Shirts sind ein Muss!“
Unklar ist aber, ob die Outfits alles sind, was Ferrari für Monza im Gepäck hat. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des doppelten Titelgewinns wäre auch eine Sonderlackierung in Anlehnung an den Boliden von 1975 denkbar gewesen. Zumal der 312T im Post der Scuderia eine sehr prominente Rolle spielte. (smo)
Rubriklistenbild: © X (Ferrari)

