Duell mit den McLaren
Max Verstappen könnte historischen Rekord von Michael Schumacher knacken
VonSimon Monesschließen
Aus dem Duell um die Fahrer-WM der Formel 1 wird auf den letzten Metern ein Dreikampf. Max Verstappen macht Boden gut – und könnte einen Schumacher-Rekord knacken.
Gland – Es schien so sicher wie das Amen in der Kirche: 2025 machen die McLaren-Piloten den Formel-1-Titel unter sich aus. So wäre es wohl auch gekommen, gäbe es da nicht einen gewissen Max Verstappen: Der Niederländer hat drei der letzten vier Rennen gewonnen – darunter auch den Großen Preis der USA sowie den Sprint in Austin – und ist plötzlich wieder ein WM-Kandidat.
Seit Monza hat Verstappen den Rückstand auf Oscar Piastri von über 100 Punkten auf nur noch 40 Zähler reduziert – auch weil bei dem Australier auf den letzten Metern die Nerven blank liegen. Behält Verstappen seine starke Form bei, dürfte aus dem Zweikampf um die Fahrer-WM ein Dreikampf werden. Mit psychologischem Vorteil für den Red-Bull-Piloten.
Vettel und Hamilton scheiterten an Schumachers Titel-Rekord in der Formel 1
Sollte die Aufholjagd nicht schon Motivation genug sein, könnte Verstappen zudem einen zwanzig Jahre alten Rekord von Formel-1-Legende Michael Schumacher einstellen. Zwischen 2000 und 2004 holte der Deutsche mit der Scuderia Ferrari gleich fünf Weltmeisterschaften in Serie – das gelang bis dato keinem anderen Fahrer.
Verstappen ist jedoch nicht der erste Fahrer, der diese Leistung des Rekordweltmeisters hätte wiederholen können: Sebastian Vettel holte zwischen 2010 und 2013 mit Red Bull insgesamt vier WM-Titel. 2014 war es mit der Dominanz von Super-Seb aber vorbei. In der Fahrerwertung landete der Deutsche deutlich abgeschlagen auf Rang fünf.
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel




Auch Lewis Hamilton hatte im überlegenen Mercedes die Chance, fünf WM-Titel in Serie zu holen – womöglich sogar mehr. 2016 verpasste der Brite den Titel im Duell mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg knapp. Noch dramatischer wurde es 2021 als Verstappen Hamilton in der letzten Runde die WM-Krone der Formel 1 entriss. Besonders bitter: Mit dem achten Titel wäre Hamilton an Schumacher vorbeigezogen und alleiniger Rekordweltmeister geworden. (smo)
Rubriklistenbild: © Imago/HochZwei/MiS

