Norris vs. Piastri
McLaren im heißen WM-Duell: Experte warnt vor dramatischem Ende
VonSimon Monesschließen
Die Formel 1 ist zurück aus der Sommerpause und das WM-Duell bei McLaren wird noch heißer. Ein Experte warnt vor einem dramatischen Finale zwischen Norris und Piastri.
Zandvoort/Woking – Mit dem Großen Preis der Niederlande (alle Sendezeiten in der Übersicht) meldet sich die Formel 1 aus der Sommerpause zurück. Damit nimmt auch das Duell um die WM-Krone zwischen den McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri wieder Fahrt auf. RTL-Experte Christian Danner fürchtet sogar eine finale Eskalation.
Denn in den letzten Rennen vor der Sommerpause hat Norris den Rückstand auf seinen Teamkollegen wieder deutlich verkürzt. In der Fahrer-WM trennen die McLaren-Piloten nur noch neun Zähler. Das sorgt für Spannung im WM-Duell. „Das ist schon lange nicht mehr brav. Es wird selbstverständlich irgendwann krachen“, betont Danner im Interview mit Sport.de.
Danner sieht Piastri als Favorit im McLaren-Duell um die Fahrer-WM
Es wäre nicht die erste Kollision bei Papaya. In Kanada verursachte Norris eine Kollision mit seinem Teamkollegen. Während Piastri das Rennen beenden konnte, musste der Brite aufgeben. Dennoch hält man in Woking am Plan fest, beide Piloten auf Augenhöhe fahren zu lassen.
„Das können sie aber nur machen, wenn kein Dritter wie [Max] Verstappen im Spiel ist, der ihnen die Suppe versalzen könnte. Wenn Piastri und Norris die WM unter sich ausmachen, wird das eine Prost/Senna oder Hamilton/Rosberg-Nummer. Der WM-Kampf wird kulminieren bis zum sportlichen oder unsportlichen Ende“, betont der ehemalige Formel-1-Pilot Christian Danner.
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel




Trotz der beeindruckenden Aufholjagd von Norris glaubt der RTL-Experte aber nicht an einen Momentum-Wechsel bei Papaya: „Lando Norris hatte schlicht etwas mehr Glück als Oscar Piastri, das war alles. Da hat sich gar nichts verschoben.“ Piastri sei weiterhin ganz klar der Titelfavorit. „Dass Norris ein absoluter Spitzenfahrer ist, den man nicht nebenbei schlägt, ist klar. Aber Piastri ist dazu in der Lage“, betont Danner. „Das wird eine ganz enge Nummer“. (smo)
Rubriklistenbild: © IMAGO/Branislav Racko

