Von Nipplegate bis Madonna
Skandale, Glanz und Spektakel: Die besten Super-Bowl-Halbzeitshows

1 von 16
2014 (Super Bowl 48): Bruno Mars und die Red Hot Chilli Peppers – Die Halbzeitshow erzielte zum damaligen Zeitpunkt einen Spitzenwert von 115,3 Millionen Zuschauern.
© IMAGO/Mark J. Rebilas/USA TODAY Network

2 von 16
2009 (Super Bowl 43): Bruce Springsteen – in der zwölfminütigen Show in Tampa sorgte der Rockstar mit seinen Hits für Jubelstürme im Publikum.
© imago/ UPI Photo

3 von 16
1993 (Super Bowl 27): Michael Jackson – die wohl legendärste Halbzeitshow der 90er. In Kalifornien erschien der King of Pop zuerst an der Spitze des Stadions und stand dann minutenlang regungslos auf der Bühne und ließ sich von den Zuschauern feiern. Das Finale bestand aus „We Are the World“ begleitet von einem Chor mit 3.500 Kindern.
© IMAGO/USA TODAY Sports

4 von 16
2012 (Super Bowl 46): Madonna, M.I.A. – Mit zahlreichen Hits begeisterten sie das Publikum. M.I.A. sorgte jedoch für einen Skandal. Die britische Rapperin streckte ihren Mittelfinger in die Kamera. Das zog ein Gerichtsverfahren nach sich, weshalb M.I.A. erklärte: Die Tänzerinnen, die ebenfalls auf der Bühne standen, seien allesamt unter 16 Jahre alt gewesen. Sie hätten sich mit Zustimmung der NFL zum Sexualobjekt gemacht. Im Vergleich dazu sei ihr Stinkefinger harmlos, sagte M.I.A.
© IMAGO/Matthew Emmons-USA TODAY Sports

5 von 16
2020 (Super Bowl 54): Jennifer Lopez und Shakira – dieses Duo riss die Fans mit einer aufwendigen Halbzeitshow von den Sitzen. Zunächst gehörte Shakira die Bühne in Miami, dann folgte Jennifer Lopez mit ihren größten Hits.
© Paul Kitagaki/IMAGO/ZUMA Wire

6 von 16
2011 (Super Bowl 45): Black Eyed Peas, Slash – Nach dem Auftritt hagelt es Kritik, es ist von einer „tollen Effect-Show, aber Katzengejammer“ die Rede.
© imago stock&people

7 von 16
2017 (Super Bowl 51): Lady Gaga – Sie beginnt ihre Show auf dem Stadiondach und singt eine Kombination aus „God Bless America“ und „This is Your Land“. Dann wird Lady Gaga an Seilen in das Stadion in Houston heruntergelassen.
© IMAGO/Robert Deutsch

8 von 16
2002 (Super Bowl 36): U2 – der erste Super Bowl nach den 9/11-Angriffen. Bono und die Band zollten der nationalen Tragödie Tribut und spielten vor dem Hintergrund der Namen der Opfer vom 11. September.
© IMAGO / ZUMA Wire/PATRICK SCHNEIDER/CHARLO

9 von 16
2015 (Super Bowl 49): Katy Perry und Lenny Kravitz – eine irre Halbzeitshow. Die Pop-Ikone Katy Perry fliegt auf einer Sternschnuppe ins Stadion und tanzt dann mit zwei Raubfischen. Flankiert wird sie von Superstar Lenny Kravitz.
© IMAGO/Kyle Terada

10 von 16
2007 (Super Bowl 41): Prince – Der Auftritt gilt als einer der besten überhaupt. Den Klassiker „Purple Rain“ performt Prince passenderweise im strömenden Regen.
© IMAGO/Jack Gruber
- VonJoshua Eiblschließen
Der NFL Super Bowl ist auch wegen seiner Halbzeitshows ein Zuschauer-Magnet. Dabei sorgt der Live-Act nicht immer für positive Schlagzeilen.
Rubriklistenbild: © Imago