Entscheidung in Las Vegas?

WM-Titel von Max Verstappen beim nächsten Formel-1-Rennen in Gefahr

  • Sönke Brederlow
    VonSönke Brederlow
    schließen

Die Hoffnung auf die nächste Titelverteidigung zittert: Bereits beim anstehenden Formel-1-Rennen in Las Vegas könnte Max Verstappens Dominanz enden.

Milton Keynes/Las Vegas – Max Verstappen hat die Formel 1 in den vergangenen Jahren dominiert und sich vier WM-Titel in Folge gesichert. Doch schon beim nächsten Rennen in Las Vegas könnte seine Ära vorzeitig enden – denn je nach Ergebnis und der Platzierung von Tabellenführer Lando Norris (McLaren) droht sein Traum vom fünften Titelgewinn bereits frühzeitig zu platzen.

Kein Scherz: Max Verstappen könnte seinen WM-Titel nach vier Jahren in Folge schon in Las Vegas verlieren.

Die Rechnung ist simpel: Nach dem Großen Preis von Las Vegas stehen noch zwei Rennen in Katar und Abu Dhabi und ein Sprint auf dem Programm, sodass maximal noch 58 Punkte zu holen sind. Liegt Verstappen nach dem Rennen in Amerika also mehr als 58 Zähler hinter der Tabellenspitze zurück, ist die Titelverteidigung rechnerisch unmöglich.

Max Verstappen darf nicht mehr als neun Punkte auf Lando Norris verlieren

Zwar zeigte der Red-Bull-Pilot in Brasilien eine beeindruckende Aufholjagd, doch der Rückstand auf McLaren-Star Lando Norris ist inzwischen auf 49 Punkte angewachsen. Wenn der Brite in Las Vegas mindestens neun Punkte mehr holt als Verstappen, wäre der Titelkampf bereits entschieden. Nur McLaren-Teamkollege Oscar Piastri, derzeit 24 Punkte zurück, hätte dann noch eine Chance.

Bei einem Las-Vegas-Sieg von Lando Norris, der zuletzt zwei Rennen in Folge dominierte, muss Verstappen zwingend Zweiter werden, um seine minimale Chance zu wahren. Wenn der McLaren-Pilot den zweiten Platz erreicht, müsste der Niederländer wenigstens unter die Top-Fünf fahren. Klar ist: Verstappen sollte alles daransetzen, vor seinem WM-Rivalen ins Ziel zu kommen.

Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Formel-1-Rennstart zum Großen Preis von Australien 2025 in Melbourne
Lewis Hamilton (Ferrari) gewinnt den Sprint vor dem Großen Preis von China 2025
Oscar Piastri (McLaren) gewinnt den Großen Preis von China 2025
Max Verstappen (Red Bull) gewinnt den Großen Preis von Japan 2025 in Suzuka
Triumphe, Turbulenzen und Tränen: Die Formel-1-Saison 2025 im Rückspiegel

Allerdings glaubt der Red-Bull-Star nach dem schwierigen Wochenende in Brasilien selbst kaum noch an die Titelverteidigung. „Wir haben die WM nicht hier verloren, sondern von Rennen eins bis Zandvoort“, sagte er nach dem durchwachsenen São-Paulo-GP, bei dem er Dritter wurde. „Es gab viele Wochenenden, an denen wir einfach nicht schnell genug waren.“

Ganz unzufrieden ist er dennoch nicht. „In jeder Saison versucht man, zurückzublicken und zu denken: ‚Wo habe ich etwas liegen lassen?‘ oder ‚Wo hätte ich ein bisschen konstanter sein können?‘“, erklärte Verstappen kürzlich gegenüber Viaplay. „Aber mit dem Material, das ich hatte, glaube ich, dass ich im Verlauf der Saison sehr viel maximiert habe. Das ist positiv.“

Weltmeister Verstappen ist mit seiner Formel-1-Saison zufrieden, aber ...

Doch in Österreich wurde der Weltmeister von Mercedes-Youngster Kimi Antonelli aus dem Rennen gerissen, in Ungarn fehlte dem Red Bull schlicht die Pace, sodass Verstappen am Ende nur Neunter wurde. Doch einen Moment sieht der Niederländer im Rückblick besonders kritisch: „Der einzige Kritikpunkt ist natürlich Barcelona“, räumt der 28-Jährige ein.

In der Schlussphase des Spanien-GP hatte Verstappen seinem Kontrahenten George Russell (Mercedes) absichtlich einen Rammstoß verpasst und wurde dafür nachträglich bestraft, sogar eine Rennsperre stand im Raum. „Das war ein Fehler meinerseits, und natürlich lerne ich daraus“, sagt der Red-Bull-Pilot nun selbstkritisch.

Doch das wird ihm nun kaum noch helfen, den WM-Titel in den eigenen Händen zu behalten, auch wenn es mit dem Rauswurf von Teamchef Christian Horner wieder aufwärts ging. Die Chancen auf eine erneute WM-Krönung sind dennoch gering – und schon beim Großen Preis von Las Vegas könnte die Verstappen-Ära ein vorzeitiges Ende finden. (SoBre)

Rubriklistenbild: © Michael Potts/Imago