Wer darf außen in der Viererkette ran?

Beck ist back: Jetzt geht der Kampf um die Plätze richtig los!

+
Andreas Beck beim Training des VfB.
  • Nicolas Herold
    VonNicolas Herold
    schließen

Der Rechtsverteidiger steht nach der schweren Verletzung gegen Sandhausen erstmals wieder auf dem Platz.

Der Kopf war rot, im Gesicht ein Lächeln. Andreas Beck ist back! Nach seiner mehrmonatigen Zwangspause wegen einer schweren Knie-Verletzung stand der Verteidiger beim Testkick in Sandhausen (1:1) wieder auf dem Platz. Nur 30 Minuten - aber das war vorher so abgeklärt. Hauptsache wieder Wettkampf-Praxis! Und nach der Hitze-Partie erklärte er: "Es wäre vielleicht auch schon vor drei, vier Wochen möglich gewesen zu spielen. Wir wollten es aber behutsam aufbauen und die Zeit nutzen. Es wird jetzt von Tag zu Tag besser!"

Und damit kommt auch der Konkurrenzkampf in der Viererkette endgültig so richtig in Schwung. Hinten links kämpfen Borna Sosa und Emiliano Insua um einen Platz, hinten rechts Pablo Maffeo und eben jetzt auch Beck. Ausgang? Offen! Besonders beim Zweikampf zwischen Beck und Maffeo. Der VfB-Routinier erklärt: "Mich und mein Spiel beeinflusst es nicht, wer noch dazukommt. Ich weiß, was ich leisten kann, wenn ich gesund bin!"

Die Neuzugänge des VfB Stuttgart

Eine kleine Kampfansage. Beck, der in der Rückrunde unter Trainer Tayfun Korkut zum Stammpersonal gehörte, scheut jedenfalls nicht das Duell mit dem Youngster: "Konkurrenzkampf hatte ich auch in Hoffenheim oder bei Besiktas. Das ist Bundesliga, da gibt es keine Stammplätze in dem Sinne, dass alles in Stein gemeißelt ist. Da wird hart drum gekämpft. Und genau dafür bin ich da, dafür opfere ich mich auf."

Für Coach Korkut könnte es nicht besser sein. Hinten links hat Insua klar die Nase vorn, hinten rechts ist noch alles offen. Der VfB-Trainer will sich deswegen jetzt in Sachen Stammplatz noch nicht festlegen: "Nach drei Wochen ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, zu sagen, wie es ist." Heißt: Spätestens im Trainingslager in Grassau ist der Konkurrenzkampf dann in vollem Gange!

Auch interessant

Rückstand aufgeholt: Testspiel-Remis in Sandhausen

"Traumhaft!": Gonzalez verzaubert weiter den VfB

Neue Nummer: Darum trägt Zieler jetzt die Eins