Vorbereitung gestartet
Tayfun Korkut und die neuen, alten Ziele
VonNicolas Heroldschließen
Der Höhenflug im Bundesliga-Endspurt der vergangenen Saison dient als Maßstab für den Startschuss zur kommenden Spielzeit in eineinhalb Monaten.
Es geht wieder los, der Urlaub ist vorbei, die Arbeit auf dem Platz beginnt. Und VfB-Coach Tayfun Korkut hat bereits jetzt schon genaue Pläne, was am Ende der Vorbereitung erreicht werden soll. Neue, alte Ziele. Denn: Einmal bitte Pause streichen ist angesagt - vom Mai ohne Umwege direkt in den August! Korkut: "Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft in Sachen Leistung da hinzubekommen, wo sie schon war." (Hier geht's zum VfB-Sommerfahrplan)
Bilder vom Trainings-Auftakt des VfB
Im Klartext bedeutet das: Der Höhenflug im Bundesliga-Endspurt der vergangenen Saison dient als Maßstab für den Startschuss zur kommenden Spielzeit in eineinhalb Monaten. Weniger soll es nicht sein. Mehr? Gerne. Korkut erklärt: "Wir müssen die Vorbereitung so nutzen, dass wir individuell und als Mannschaft an die maximale Leistungsgrenze gehen können."
Und was ist dann in der neuen Saison drin? Der VfB-Coach will sich in Sachen Tabellenplatz und Punkte-Vorgabe nicht festlegen, sagt lediglich: "Absolutes Ziel ist es, an die Leistungen der letzten Wochen der vergangenen Saison anzuknüpfen. Was das dann an Punkten bringen wird, werden wir sehen." In der vergangenen Rückrunde waren es in jedem Fall eine Menge.
Gut dabei für den VfB-Coach: Sechs Neuzugänge waren beim Trainings-Start am Dienstag bereits auf dem Platz. Gonzalo Castro, Daniel Didavi, Marc-Oliver Kempf, Borna Sosa, Pablo Maffeo und David Kopacz machen die gesamte Vorbereitung mit. Ist die Kaderplanung damit abgeschlossen? "Wir sind schon sehr weit. Wir wollen am Ende eine gute Balance haben im Kader", erklärt Korkut. Ein Ersatz für Daniel Ginczek soll aber wohl noch her. Dann geht die Jagd auf die neuen, alten Ziele so richtig los!
Auch interessant
Vorbereitung gestartet: Trainings-Aufgalopp im "Ideal-Zustand"
Neuzugänge: Sind Castro und Didavi die fehlenden Puzzle-Stücke?
Spielplan da: VfB startet auswärts in Mainz

