Borna Sosas Wechsel zum DFB scheiterte! Kroatiens National-Trainer hat sich geäußert
VfB-Profi nicht im EM-Kader: Sosas Kroatien-Zukunft - so sieht‘s Coach Dalic
VonDominik Jahnschließen
VfB Stuttgart: Borna Sosa wird nicht für den Kroatien-Kader für die EM nominiert. National-Coach Dalic äußert sich zur möglichen Zukunft des Linksverteidigers.
Ist das die Quittung für den Profi des VfB Stuttgart? Nach dem DFB-Drama um Borna Sosa und einer öffentlichen Entschuldigung in Richtung kroatischen Verband bleibt das Happy End aus. Kroatien gibt seinen Kader für die Europameisterschaft bekannt! Trainer Zlatko Dalic spricht über den Vorfall und die Chance auf eine Rückkehr des 23-Jährigen.
VfB Stuttgart: Sosa ein Thema bei Kader-Verkündung Kroatiens
Nach der Bundesliga-Saison mit dem VfB Stuttgart hat Borna Sosa erstmal Pause. Einen Platz in der Mannschaft von Dalic gab‘s bei der Bekanntgabe des EM-Kaders nicht. Rund um die Veröffentlichung der einzelnen Spieler, äußerte sich der National-Coach aber auch zum Wechsel-Vorfall.
Die Europa-Woche des VfB: Die Chancen, die Konkurrenz, die News
Auf der Internetseite des kroatischen Verbands erklärt Zlatko Dalic: „Die Situation bei Borna verlief so wie sie war.“ Nicht gut! Aber der Profi des VfB Stuttgart darf sich freuen. Zwar ist der EM-Zug jetzt ohne ihn abgefahren, eine Zukunft von Sosa im kroatischen Team hält der 54-Jährige aber durchaus für möglich: „Ich hoffe, dass er mit seinen Spielen im Verein bald die Gelegenheit verdient, für die A-Nationalmannschaft zu spielen. Es liegt ganz bei ihm, ich hoffe, er wird bald im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft sein.“
VfB-Profi Sosa bekommt Lob
UND dann gab‘s noch ein Lob zwischen den Zeilen. Zlatko Dalic: „Natürlich haben wir nicht den Luxus, so gute Spieler abzuschreiben. Ich bin froh, dass am Ende alles so gelaufen ist, wie es sollte.“ HEIßT: Beim kroatischen Verband ist man durchaus Glücklich über die Verfehlung von Oliver Bierhoff und dem DFB. Das Talent und seine Flanken bleiben da!
VfB Stuttgart: Endo bei Olympia dabei?
Freuen darf sich aber wohl Wataru Endo über einen Platz im Kader der Japaner - für Olympia! Es wäre für den 28-Jährigen etwas Besonderes. Mittendrin in Tokio im eigenen Land. Beim VfB Stuttgart würde man es dem Mittelfeldspieler sehr gönnen. Sven Mislintat: „Wenn er nominiert würde, ist er ganz klar dabei. Das wollen wir ihm niemals nehmen, weil es eine besondere Ehre ist, im eigenen Land bei Olympia zu spielen.“

