Fankalender nun schon in der 15. Auflage
Super Aktion: VfB-Stuttgart-Ultras retten Menschen vor dem Erfrieren
VonDaniel Hagmannschließen
"Commando Cannstatt" spendet 15.000 Euro für den "Kältebus" des DRK.
○ Mit dem Fankalender hat "Commando Cannstatt" schon mehr als 150.000 Euro erwirtschaftet.
○ Spende der Ultras des VfB Stuttgart geht an das DRK.
○ "Kältebus" ist im Stadtgebiet Stuttgart von Dezember bis Februar im Einsatz.
Und da soll noch einer sagen, extreme Fußballfans, also Ultras, hätten kein Herz für andere und nur Krawall im Kopf. Denn "Commando Cannstatt", die Ultra-Fans des VfB Stuttgart, haben nun 15.000 Euro gespendet. Und zwar an das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Im Rahmen des Spiels in der zweiten Fußball-Bundesliga des VfB Stuttgart zu Hause in der Mercedes-Benz Arena gegen Erzgebirge Aue, das der VfB Stuttgart mit 3:0 gewann und bei dem VfB-Torjäger Mario Gomez erneut als Goalgetter glänzte, übergab "Commando Cannstatt" die Spende in Form eines Schecks an den Verantwortlichen des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes Stuttgart e.V . Das berichten die Stuttgarter Nachrichten .
VfB Stuttgart: Ultras spenden für DRK und Hilfsprojekt für Obdachlose
Hintergrund der Spender der VfB-Ultras: "Commando Cannstatt" bietet vor Heimspielen des VfB Stuttgart immer einen Fankalender an. In der laufenden Saison des Tabellendritten in der zweiten Liga war der Fankalender bei fünf Heimspielen im Angebot für die Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart. Mit der nun schon 15. Auflage des Kalenders wurden insgesamt 15.000 Euro erwirtschaftet.
Und dieses Geld wird offenbar absolut sinnvoll eingesetzt: Die 15.000 Euro der Ultras des VfB Stuttgart sollen für den so genannten "Kältebus" verwendet werden. Das DRK betreibt diesen Bus seit 2013 und bietet somit hilfsbedürftigen Obdachlosen im Stadtgebiet von Stuttgart in bitterkalten Nächten Schutz - und rettet sie somit sogar vor dem drohenden Kältetod. Mit dem gemeinnützigen Einsatz ist "Commando Cannstatt" übrigens nicht alleine: Der VfB Stuttgart selbst hat gerade eine Kooperation mit dem NABU gestartet.
VfB-Stuttgart-Fans von "Commando Cannstatt" haben mehr als 150.000 Euro gesammelt
Der "Kältebus", für den die Ultras des VfB Stuttgart, "Commando Cannstatt", nun gespendet haben, kommt immer von Dezember bis Februar bei Temperaturen ab Null Grad Celsius zum Einsatz und ist in der Nacht von 22 bis 2 Uhr unterwegs.
Insgesamt hat die Fangruppe des VfB Stuttgart, "Commando Cannstatt" mit dem Fankalender in den vergangenen 15 Jahren bereits eine Gesamt-Spendensumme von 155.300 Euro gesammelt.
Rubriklistenbild: © dpa

