Corona-Fall bei Hannover 96

Coronavirus-Fälle in der 2. Liga: Hat das Folgen für den VfB Stuttgart?

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

In der zweiten Fußball-Bundesliga wurden Spieler von Hannover 96 positiv auf das Coronavirus getestet. Hat das Auswirkungen auf den VfB Stuttgart?

VfB Stuttgart und die Folgen: Zweiter Coronavirus-Fall bei Hannover 96!

• Timo Hübers von Hannover 96 hat sich wohl mit dem Coronavirus infiziert.
• Hannover spielte zuletzt gegen Bielefeld und Kiel - die nächsten Gegner des VfB Stuttgart.
• VfB Stuttgart wohl kein Teil der Kontaktkette.

VfB Stuttgart und die Folgen der Corona-Fälle

Update vom 13. März: Die Frage, welche Folgen das Coronavirus für den VfB Stuttgart haben könnten, haben sich mit dem zweiten Fall bei Hannover 96 auch für die gesamte 2. Liga verschärft! Wie der Verein bereist am Donnerstag über Twitter mitteilte steht die komplette Mannschaft für 14 Tage unter Quarantäne. Nach Timo Hübers ist auch Jannes Horn infiziert.

Die #H96-Profis stehen ab dem heutigen Donnerstag für die nächsten 14 Tage #Corona-bedingt unter häuslicher Quarantäne. Was das für unser Team bedeutet, wollen wir hier für Euch beantworten. #NiemalsAllein ⚫️⚪️https://t.co/3rRGDOOv3C

— Hannover 96 (@Hannover96)

12. März 2020

Hannovers Sportlicher Leiter Gerhard Zuber erklärte dazu: "Die Situation ist für alle Beteiligten nicht leicht, trotzdem ist für alle völlig unstrittig, dass die Gesundheit an dieser Stelle Vorrang hat." Außerdem sollen sich die beiden Profis unabhängig von einander mit dem Virus angesteckt haben. Alle anderen Testergebnisse in der 96-Mannschaft waren laut Verein negativ.

Der VfB Stuttgart hat derweil seinen ersten eigenen Corona-Fall im Verein und der DFB behält die Möglichkeit eines Liga-Abbruchs durchaus im Blick.

Coronavirus-Fall bei Hannover 96: Hat das Folgen für den VfB Stuttgart?

Es ist DAS Thema derzeit: Coronavirus! Über 300 bestätigte Fälle gibt es in Baden-Württemberg bereits (Stand 12. März) und auch im Profi-Sport ist es längst angekommen. Bei Italien-Top-Klub Juventus Turin ist ein Fall aufgetreten. Daniele Rugani wurde positiv getestet. Superstar Cristiano Ronaldo sitzt in Quarantäne. UND auch die Bundesliga hat einen ersten Corona-Fall.

Bei Hannover 96 wurde ein Spieler positiv getestet. Beim Liga-Konkurrenten des VfB Stuttgart hat sich Abwehrspieler Timo Hübers mit dem Virus infiziert und ist bei "transfermarkt.de" schon als "verletzt" aufgelistet. Die Erkrankung des Profis von Hannover 96 ist nicht nur für ihn tragisch, sondern könnte auch weitere Auswirkungen auf den VfB haben.

Besonders BITTER: Timo Hübers wurde am Knie operiert und fehlte fast die komplette Runde, bis... ja bis zum Spiel am 23. Februar 2020. Seitdem spielte er alle drei Spiele über 90 Minuten für die Niedersachsen. Die Gegner: Arminia Bielefeld, Holstein Kiel, Nürnberg. Und da kommt der VfB Stuttgart nun ins Spiel, denn: Der VfB kickte fast genau zwei Wochen nach Hannover gegen eben jene Bielefelder. Dazu kommt: Am Wochenende muss Stuttgart nach Kiel. Die fehlenden Zuschauer könnten das geringste Problem für die Profis des VfB Stuttgart werden.

VfB Stuttgart: Keine Gefahr? Hübers wohl erst vor wenigen Tagen infiziert!

Hübers spielte gegen beide VfB-Gegner durch und als Abwehrspieler wahrscheinlich (und für Hannover hoffentlich) auch nicht kontaktfrei. Nun wurde er in dieser Woche als positiv getestet und wird dementsprechend auch seine Kontaktpersonen angeben müssen. Der 1. FC Nürnberg lässt seine Spieler und Teambetreuer schon testen, wie nordbayern.de schreibt. Der Verein sagt, "dass Hübers sich am Samstagabend bei einer Veranstaltung in Hildesheim infizierte. Da der 23-Jährige seit der Ansteckung, die exakt eingrenzbar ist, keinen Kontakt zu seinen Mannschaftskollegen hatte, ist nicht davon auszugehen, dass sich Mitspieler bei ihm infiziert haben." Aber: Trotzdem werden das komplette Team und die Betreuer auf das Virus getestet.

Die "exakt eingrenzbare Ansteckung" ist für den VfB ein Zeichen zum Aufatmen. Dennoch lässt der Fall den Profi-Fußball aufhorchen, denn es ist der erste dieser Art. Wie der VfB Stuttgart nun reagiert, seine Spieler also testen lässt, und ob dieser Fall das Bewusstsein der Profis weiter geschärft hat? Aktuell ist nur sicher: Die Heimspiele gegen den HSV und Osnabrück sowie das Auswärtsspiel in Wiesbaden und Kiel werden ohne Zuschauer ausgetragen. InBaden-Württemberg gilt seit Mittwoch ohnehinein Erlass, laut dem Großveranstaltungen abzusagen oder ohne Zuschauer durchzuführen sind.

Seit Donnerstag ist auch klar: Das Team von Hannover 96 steht für zwei Wochen unter Quarantäne - das teilte der Verein über Twitter mit! Und auch der VfB Stuttgart hat inzwischen seinen ersten Corona-Fall!

Rubriklistenbild: © Nicolas Armer/dpa