Erste Runde im DFB-Pokal vom 6. bis 9.August
Nach Kurios-Los im DFB-Pokal: Die Folgen für den VfB - Gegner, Klage, Freilos
VonDominik Jahnschließen
VfB Stuttgart: Bei der Auslosung für die erste Runde des DFB-Pokals fehlt dem VfB der Gegner. Die Schwaben bekommen die „neutrale Kugel“ zugelost.
Am Sonntagabend wurde in der ARD-Sportschau die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost. Für den VfB Stuttgart gab‘s dabei das KURIOS-LOS! Als „Losfee“ zog Thomas Broich eine neutrale Kugel. Jetzt muss VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo und sein Team warten. Was ist passiert?
VfB Stuttgart und die Hintergründe zum Kurios-Los
Der Gegner des VfB Stuttgart wird vor dem DFB-Bundesgericht ermittelt. HINTERGRUND: Eigentlich war der BFC Dynamo als Landesmeister vom Berliner Fußball-Verband (BFV) offiziell gemeldet für den DFB-Pokal. Wie jetzt bekannt wurde, hat ein Verein nach Angaben des DFB, am 1. Juli gegen diese Benennung Einspruch beim DFB-Bundesgericht eingelegt.
VfB Stuttgart holt fettes Transfer-Plus: Die Klubs und ihre Millionen-Umsätze
GANZ NEUTRAL: Für die Ziehung am Sonntagabend wurde eine „neutrale“ Kugel mit dem Logo des BFV im Lostopf untergebracht. Gezogen wurde damit das Duell VfB Stuttgart gegen Unbekannt aus dem Berliner Fußball-Verband. Beim DFB heißt es dazu: „Im Hinblick auf dieses anhängige Verfahren wurde kein konkreter Verein, sondern lediglich der Teilnehmer aus dem Bereich des Berliner Fußball-Verbandes gelost.“
VfB gegen Dynamo: Hat dieser Oberligist geklagt? Die Folgen?
Anders als der DFB nennt der Berliner Kurier den Verein, der etwas gegen das Spiel VfB Stuttgart bei Dynamo hat. Im Bericht zur Auslosung heißt es, „Oberligist Blau-Weiß ‚90 hatte Revision eingelegt gegen die Entscheidung des Berliner Fußball-Verbandes“. Aber warum? Wie bereits im Mai berichtet wurde soll der Oberligist gegen die Entscheidung des Verbandes geklagt, den Berliner Landespokal nur mit den fünf im Wettbewerb verbliebenen Regionalligisten zu Ende zu spielen.
Wie der Kurier schreibt, scheiterte der Verein aber bereits vorm Berliner Verbandsgericht. Sollte das DFB-Bundesgericht nun aber anders entscheiden, dann wäre KEIN Vertreter des BFV dabei. Der VfB Stuttgart hätte ein FREILOS in der ersten Runde des DFB-Pokals.
VfB Stuttgart: Das wäre der Gegner - BFC Dynamo
Der Vielleicht-Gegner des VfB Stuttgart ist ein Klub mit Tradition. Der Berliner Fußball Club Dynamo befindet sich im Ortsteil Alt-Hohenschönhausen im Bezirk Lichtenberg. Auch Titel gab es beim BFC in der Vergangenheit zu feiern. Mit zehn Meistertiteln in Serie - von 1979 bis 1989 - ist Dynamo der erfolgreichste Verein der DDR und der Rekordmeister in der DDR-Oberliga.
In der Regionalliga Nordost spielt der BFC Dynamo seit der Saison 2014/2015. In der vergangenen Spielzeit reichte es zu Platz sechs. Gespielt wird im Stadion im Sportforum. INTERESSANT: Bereist 2013 gab‘s das Spiel gegen den VfB Stuttgart in der ersten Pokal-Runde. Mit 2:0 gewannen damals die Schwaben. Beide Treffer machte Vedad Ibisevic. Trainer beim VfB war damals Bruno Labbadia.
VfB Stuttgart: Termine für die erste DFB-Pokal-Runde bis zum Finale
Die Paarungen der ersten DFB-Pokalrunde werden zwischen dem 6. und 9. August ausgetragen und eröffnen somit eine Woche vor dem Bundesliga-Start die Saison im deutschen Profifußball. Die Zweitrundenpartien sind für den 26. und 27. Oktober angesetzt, die Achtelfinalbegegnungen für den 18. und 19. Januar.
So läuft die Vorbereitung beim VfB: Testspiele, Trainingslager - der Überblick!
Auch das Viertelfinale (1. und 2. März) sowie das Halbfinale (19. und 20. April) sind bereits fest terminiert. Am Samstag, 21. Mai 2022, also eine Woche nach dem Saisonende in den deutschen Profiligen, findet dann das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion statt.
Alle Paarungen der ersten Runde im DFB-Pokal
- Berliner FV - VfB Stuttgart
- 2. Bundesliga - Bundesliga
- SV Sandhausen - RB Leipzig
- 3. Liga - Bundesliga
- SV Meppen - Hertha BSC
- FC Viktoria Köln - TSG Hoffenheim
- 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach
- FC Würzburger Kickers - SC Freiburg
- SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt
- SV Wehen Wiesbaden - Borussia Dortmund
- Türkgücü München - 1. FC Union Berlin
- Regionalliga - Bundesliga
- SV Babelsberg 03 - SpVgg Greuther Fürth
- 1. FC Lok Leipzig - Bayer 04 Leverkusen
- SV 07 Elversberg - 1. FSV Mainz 05
- SpVgg Oberfranken Bayreuth - Arminia Bielefeld
- FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Köln
- Wuppertaler SV - VfL Bochum
- SC Preußen Münster - VfL Wolfsburg
- Oberliga - Bundesliga
- Bremer SV - FC Bayern München
- Greifswalder FC - FC Augsburg
- 2. Bundesliga - 2. Bundesliga
- FC Ingolstadt - Erzgebirge Aue
- FC Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim
- Dynamo Dresden - SC Paderborn
- 3. Liga - 2. Bundesliga
- Eintracht Braunschweig - Hamburger SV
- VfL Osnabrück - Werder Bremen
- 1. FC Magdeburg - FC St. Pauli
- TSV 1860 München - SV Darmstadt 98
- Regionalliga - 2. Bundesliga
- SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FC Nürnberg
- SC Weiche Flensburg - Holstein Kiel
- Sportfreunde Lotte - Karlsruher SC
- FC Eintracht Norderstedt - Hannover 96
- Rot-Weiss Koblenz - SSV Jahn Regensburg
- Oberliga - 2. Bundesliga
- FC 08 Villingen - FC Schalke 04
- VfL Oldenburg - Fortuna Düsseldorf

