Thommy bleibt beim VfB Stuttgart
VfB-Abgang vom Tisch: So hat Erik Thommy auf die Transfer-Anfragen reagiert
VonDominik Jahnschließen
Tobias Beckerschließen
VfB Stuttgart: Erik Thommy wird wohl nicht wechseln und bleibt bei den Schwaben. Drei Vereine gucken in die Röhre!
Update, 31. Januar: Huch, das ist mal ein Bekenntnis! Erik Thommy hat gleich drei Vereinen eine Absage erteilt - und bleibt beim VfB Stuttgart. Der Offensivmann der Schwaben wurde wohl von den Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04 und FSV Mainz 05 umworben. Auch Fortuna Düsseldorf, an die Thommy in der vergangenen Spielzeit ausgeliehen war, wollte den 26-Jährigen wieder zurückholen. „Natürlich würden wir uns freuen, wenn Erik zu uns zurück kehrt”, erklärte Fortuna-Vorstand Uwe Klein laut Bild am Sonntag.
| Steckbrief | |
|---|---|
| Name | Erik Thommy |
| Geburtsdatum | 20. August 1994 |
| Herkunft | Ulm, Deutschland |
| beim VfB Stuttgart seit | 18.01.2018 |
| vorheriger Verein | FC Augsburg |
Aber nix da - Thommy bleibt im Team bei Trainer Pellegrino Matarazzo. Im Sport1-Doppelpass verriet Schalke-Sportvorstand Bernd Schneider als erstes: „Thommy kommt nicht.“ Auch Mainz und die Fortuna bekamen Absagen und müssen sich anderweitig umschauen. Thommy will sich durchsetzen beim VfB Stuttgart!
Gut für den Aufsteiger, denn der Flügelflitzer bringt Bundesliga-Erfahrung mit, da er mit Düsseldorf vergangene Saison abgestiegen ist, aber zu den Leistungsträgern gehörte. In dieser Saison fehlte er bisher jedoch beim VfB Stuttgart verletzt. Erst bei der 1:2-Niederlage in Freiburg wurde er in der 84. Minute eingewechselt - und traf beinahe zum Ausgleich!
VfB Stuttgart: Startelf-Chance für Thommy? Matarazzo sieht ihn bei 60 Minuten
Update vom 28. Januar: Gegen den SC Freiburg wurde Erik Thommy beim VfB Stuttgart eingewechselt. Fast hätte er dem Aufsteiger noch einen Punkt gesichert - sein Schuss klatschte gegen den Pfosten. Jetzt könnte es gegen Mainz 05 am Freitag aber schon für die Startelf reichen. (20.30 Uhr/ Live-Ticker der Partie des VfB bei echo24.de)
Trainer Pellegrino Matarazzo zeigte sich am Donnerstag bei der Pressekonferenz des VfB Stuttgart sehr zufrieden mit dem Flügelflitzer: „Es war eine gute Einwechslung. Er hat in der wenigen Zeit gezeigt, dass sehr zielstrebig ist und die taktischen Aufgaben schnell versteht.“ Die Tatsache, dass Borna Sosa zuletzt angeschlagen war könnte Thommys Startelf-Chancen erhöhen.
VfB Stuttgart gegen Mainz 05: So gibt‘s die Partie live im TV und Stream
Eine Entscheidung wird‘s bei Trainer Matarazzo aber nicht vorschnell geben. Für den Coach des VfB Stuttgart bleibt die Frage welchen Spielertyp er braucht und wer sich im Training anbietet. Er betont, er habe „verschiedene Spieler“ mit „unterschiedlichen Fähigkeiten“. Der Konkurrenzkampf sei entsprechend groß auf dieser Position.
Nach seiner Verletzungspause reicht es bei Erik Thommy aber wohl noch nicht für die vollen 90 Minuten. Bei etwa 60 Minuten sieht in Matarazzo aktuell beim VfB. ABER: „Erik ist definitiv eine Option für die Startelf.“
Zittern muss auch Waldemar Anton. Der Abwehr-Chef des VfB Stuttgart konnte die komplette Woche nicht trainieren. Es droht ein Ausfall gegen Mainz.
VfB Stuttgart: Erik Thommy wieder da - das sagt er zum Comeback!
Update, 25. Januar: Lange hat es gedauert, aber jetzt ist er wieder da: Erik Thommy! Bei der 1:2-Niederlage des VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg war es soweit. In der 84. Minute wechselte Pellegrino Matarazzo den Flügelspieler ein. Rückstand, noch wenige Minuten zu spielen - und beinahe hätte der Rückkehrer ein Traum-Comeback gefeiert. Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung kommt er im Strafraum an den Ball, zieht ihn mit der Hacke zurück, dreht sich und schießt aufs lange Eck - PFOSTEN!
Erik #Thommy spricht über sein Comeback beim Auswärtsspiel in Freiburg. #SCFVfB #VfB #VfBTV pic.twitter.com/N2LI7a3Pxp
— VfB Stuttgart (@VfB) January 23, 2021
So blieb es beim 1:2 und Thommy sagte nach dem Spiel gegenüber VfB TV: „Wenn man so viele Torschüsse hat in einem Spiel, möchte man natürlich gerne was mitnehmen. Es hat ein bisschen das Quäntchen Glück gefehlt mit den Pfostenschüssen.“ Dennoch freut sich Thommy wieder für den VfB Stuttgart auflaufen zu können: „Gesund zu sein, ist ganz, ganz viel wert.“
Thommy-Comeback gegen Bielefeld? So sieht VfB-Trainer Matarazzo die Chancen
Update, 19. Januar, 12.43 Uhr: Erik Thommy IST beim VfB Stuttgart eine Option für das Spiel gegen Arminia Bielefeld! Das ließ Trainer Prellegrino Matarazzo auf der Pressekonferenz vor dem Duell der Aufsteiger am Mittwoch (20.30 Uhr) durchblicken. Damit könnte ein Langzeitverletzter wieder in den Kader zurückkehren. „Er hat 90 Minuten gespielt und eine ordentliche Leistung gebracht. Ich habe die ersten 30 Minuten live beobachten können“, erklärt Matarazzo mit Blick auf den Thommy-Einsatz in der U21 des VfB Stuttgart, bei dem er sogar ein Tor erzielte.
Mit einer verdienten 1:0-Führung geht die #VfBU21 gegen den SC Freiburg in die Halbzeitpause. Den Treffer erzielte Erik Thommy durch einen verwandelten Foulelfmeter. #jungundwild pic.twitter.com/J5Hm0gyNVk
— VfB Nachwuchs (@jungundwild) January 16, 2021
Matarazzo: „Nach meinem Gefühl wäre er bereit ein Kandidat für den Kader zu sein.“ Aber: Passt Thommy überhaupt in den Kader und zur Spielweise des VfB Stuttgart? Matarazzo: „Erik ist ein offener, aufgeschlossener und intelligenter Junge, der sich anpassen kann und so jede Spielweise umsetzen kann.“ Klar ist aber auch, dass Thommy aufgrund seiner Verletzung oft im Training fehlte. Das stört Matarazzo nicht sonderlich: „Er hat seine Qualitäten und einen guten Torabschluss. Ich bin froh dass er im Kader ist.“ Klingt ganz nach Comeback von Thommy!
Reicht ein Thommy-Tor fürs Comeback? Der Flügelflitzer im Einsatz beim VfB II
Update vom 19. Januar: Wenn der VfB Stuttgart am Mittwoch, 20. Januar, bei Arminia Bielefeld (20.30 Uhr/ Live-Ticker bei echo24.de) antritt, dann könnte jetzt auch Erik Thommy wieder im Kader stehen von Trainer Pellegrino Matarazzo. Sein Einsatz bei der zweiten Mannschaft des VfB am vergangenen Wochenende hat die Tür geöffnet.
VfB Stuttgart gegen Bielefeld: Hier gibt‘s die Partie live im TV und Stream
Vor der Partie gegen Gladbach war für Coach Matarazzo eine Comeback-Voraussetzung Spielpraxis in der Regionalliga (Update vom 15. Januar). Und die holte sich der Flügelflitzer jetzt beim VfB II gegen den SC Freiburg II. Die Bundesliga-Reserve der Stuttgarter verlor das kleine „Schwaben-Baden-Derby“ zwar mit 1:2, aber dem 26-Jährigen gelang dabei der zwischenzeitliche Führungstreffer.
Erik #Thommy ⚽️#VfB pic.twitter.com/LiUd5wt9ZM
— VfB Stuttgart (@VfB) January 18, 2021
Ein Thommy-Tor für die Kader-Rückkehr bei den Profis? Eine Vollgas-Woche im Training und die 90 Minuten-Spielpraxis, werden es Pellegrino Matarazzo jedenfalls etwas schwerer machen, ihn NICHT als Alternative einzuplanen. Nicht planen, kann der Trainer des VfB Stuttgart am Mittwochabend dagegen mit Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka - beide sind gelbgesperrt. Mit Blick auf die Bilanz im Duell der Aufsteiger, ist das Fehlen der treffsicheren Offensivspieler ein herber Verlust.
VfB Stuttgart: Thommy kurz vor Comeback - so ist der Plan!
Update, 15. Januar: Erik Thommy kommt in der laufenden Saison beim VfB Stuttgart auf null Einsätze. Der Grund: Eine Ellenbogenverletzung sorgte für das Aus im Jahr 2020. Aber: Seitdem arbeitet der 26-Jährige für sein Comeback - das nun kurz bevor stehen dürfte.
Pellegrino #Matarazzo: "Erik #Thommy ist jetzt seit zwei Wochen voll im Mannschaftstraining integriert. Er wird am Wochenende in der #VfBU21 Spielpraxis sammeln. Ich glaube, das ist der nächste sinnvolle Schritt für ihn." #VfB #VfBBMG
— VfB Stuttgart (@VfB) January 15, 2021
Pellegrino Matarazzo schob einer Thommy-Rückkehr gegen Borussia Mönchengladbach am morgigen Samstag (18.30 Uhr im echo24.de-Live-Ticker) zwar einen Riegel vor, aber: „Er ist die zweite Woche in Folge voll im Training integriert.“ Der nächste Schritt ist ein Einsatz in der U21 des VfB Stuttgart. Matarazzo: „Er wird dieses Wochenende in der U21 Spielpraxis sammeln.“ Statt gegen Gladbach, geht es für Erik Thommy dann also gegen den SC Freiburg II.
VfB-Comeback gegen Augsburg? Thommy gibt Vollgas im Training
Update vom 8. Januar: Für den VfB Stuttgart geht‘s am Sonntag (15.30 Uhr, Live-Ticker bei echo24.de) weiter in der Bundesliga gegen den FC Augsburg. Für Erik Thommy könnte es DIE große Rückkehr geben. Der Mittelfeldspieler der Schwaben steht aktuell wieder voll im Team-Training.
VfB Stuttgart gegen Augsburg: Hier gibt‘s das Spiel live im TV und Stream
Bei der Video-Pressekonferenz des VfB Stuttgart am Freitag äußerte sich Trainer Pellegrino Matarazzo auch zu den Comeback-Chancen von Erik Thommy. Matarazzo: „Wir werden sehen. Er war sehr lange draußen. Innerhalb von einer Woche fit zu sein fürs Spiel, ist wahrscheinlich zu kurz. Wir haben andere Spieler, die gut drauf sind.“
🔜 Augsburg auswärts! ⚪🔴
— VfB Stuttgart (@VfB) January 4, 2021
⚽️ @FCAugsburg 🆚 #VfB
📅 Sonntag, 10. Januar
⏰ 15:30 Uhr
📺 @SkySportDE
#⃣ #FCAVfB pic.twitter.com/mn9fQt5nNw
Der 26-Jährige muss sich also erstmal weiter in Geduld üben. Besser sieht‘s fürs Wochenende bei Daniel Didavi aus. Zum Spielmacher gab‘s bei der Pressekonferenz des VfB deutlich positivere Signale von Trainer Matarazzo.
VfB Stuttgart: So soll die Thommy-Rückkehr laufen
Er ist wieder ins Training eingestiegen, aber nur bedingt. Erik Thommy fehlt dem VfB Stuttgart auch weiterhin in der Bundesliga, aber: Ein Ende der Leidenszeit ist in Sicht! Wie Trainer Pellegrino Matarazzo vor dem Spiel gegen RB Leipzig (Samstag, 20.30 Uhr im echo24.de-Live-Ticker) erklärte, war Thommy bislang nur im „Teiltraining“ unterwegs. Heißt: Der Flügelspieler gibt noch keine 100 Prozent.
Das soll sich aber nun ändern. Kommende Woche, so sieht es der Plan des VfB Stuttgart vor, soll Thommy, der zuletzt mit dem HSV in Verbindung gebracht wurde, wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Dann kann es schnell gehen mit einem Comeback und Matarazzo könnte auf eine weitere Option im Angriffsspiel zurückgreifen.
VfB Stuttgart: Erik Thommy noch ohne Einsatz nach Rückkehr aus Düsseldorf
Erik Thommy spielte bereits in der Saison 2019/20 in der Bundesliga für Fortuna Düsseldorf, an die er vom VfB Stuttgart ausgeliehen wurde. Im exklusiven Interview mit echo24.de spricht Thommy über die Zeit der Leihe. Der aktuelle Marktwert des Mittelfeldspielers liegt bei rund sechs Millionen Euro (Stand 01. Januar 2021), laut transfermarkt.de. Sein Vertrag läuft noch bis Juni 2022.
Thommy zählt beim VfB Stuttgart zu den erfahreneren Bundesliga-Spielern und kommt in bislang 77 Spielen auf 9 Tore und 12 Vorlagen. Für den VfB erzielte er in 33 Spielen drei Tore und bereitete sieben vor. Wegen einer Ellenbogenverletzung machte er nach seiner Rückkehr aus Düsseldorf kein Pflichtspiel für den VfB Stuttgart im Jahr 2020.



