15 Millionen Euro mehr

VfB Stuttgart: Mehr Geld für neue Spieler, wenn...

VfB Stuttgart: Mehr Geld für neue Spieler zur kommenden Saison
+
VfB-Coach Pellegrino Matarazzo und Sportdirektor Sven Mislintat haben aktuell Grund zur Freude. 
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der VfB Stuttgart soll mehr Geld für Spieler zur Verfügung haben, wenn es mit dem Aufstieg klappt. Vor allem ein Stürmer muss dann kommen.

• VfB Stuttgart braucht einen treffsicheren Stürmer. 
• Der Etat soll in der kommenden Saison ansteigen, wenn der VfB Stuttgart aufsteigt.
• Die Zukunft von Mario Gomez soll geklärt sein.

VfB Stuttgart: Mehr Geld für neue Spieler, wenn...

Der VfB Stuttgart hat seinenKader verjüngt. Von einem Durchschnittsalter von 23,94 Jahren in der vergangenen Saison auf 23,83 Jahre in dieser. Keine große Änderung, aber immerhin. Es ist ein Prozess und der durchaus lernfähige Kader soll letztendlich nach der Saison auch bundesligareif sein - oder zumindest das Potenzial haben, es zu werden. 

Lesen Sie hier: Echo-Einwurf - ein Kommentar zu Trainer Pellegrino Matarazzo

Deshalb wird kräftig weiter am Kader geschraubt und sicher auch schonfür die kommende Saison geplant. Welches Talent kommt? Welcher erfahrene Profi stößt zum Team hinzu? Und wer geht? Auf VfB-Sportdirektor Sven Mislintat kommt jede Menge Arbeit zu. Das größte Problem: Auch wenn es zur Zeit nach Aufstieg aussieht, ist die Ligazugehörigkeit noch ungewiss. 

VfB Stuttgart: Im Sturm fehlt ein Knipser - mehr Etat im Sommer?

Vor allem im Sturm besteht Bedarf, denn die Zukunft von Mario Gomez scheint wohl geklärt zu sein. Demnach soll sein Vertrag auslaufen. Hinzu kommt, dass im Angriff oft ein echter Knipser fehlt und die Chancenverwertung zu wünschen übrig lässt. Daniel Didavi, Hamadi Al Ghaddioui und Nicolas Gonzalez haben je sechsmal getroffen. Einen Top-Torjäger gibt es nicht. Und: Vor allem Gonzalez wird immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. 

Ein Stürmer fehlt dem VfB also, es sei denn Silas Wamangituka und die jungen Wilden werden kaltschnäuziger über den heißen Sommer. Um auf dem Transfermarkt mithalten zu können, soll laut "Sport Bild" auch der Etat ansteigen. Der beträgt aktuell 40 Millionen Euro und soll - im Fall eines Aufstiegs - auf 55 Millionen erhöht werden. 

Mehr zum Thema