VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic haut wieder einen Spruch raus

Nach VfB-Zitter-Minuten: Typische Kalajdzic-“Liebeserklärung“ an Keeper-Kobel

vfb stuttgart
+
VfB Stuttgart gönnt sich gefährliche Schwächephase gegen Schalke-Schießbude
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen
  • Dominik Jahn
    Dominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart gegen Schalke 04 am Samstag. Stimmen, Nachberichte im Spieltag-Text. Sasa Kalajdzic haut einen Dankes-Spruch für Keeper Kobel raus!

Update, 27. Februar: Für den VfB Stuttgart hatte am Samstagnachmittag beim 5:1 die Schalke-Schießbude die Türen geöffnet. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo hatte dabei den Ruhrpott-Klub über fast die gesamte Spielzeit gut im Griff. Allerdings zeigte sich WIEDER eine Schwachstelle!

VfB schießt Schalke-Schlaffis ab: Doppelpack-Endo startet das Torfestival - im Live-Ticker

Für den Baller-Sieg gegen Schalke gönnte sich der VfB Stuttgart nämlich erneut eine gefährliche Schwächephase gegen Ende der Partie. Zu wenig Offensiv-Drang der Schwaben, zu passiv. Die Folge: Die Gäste drückten aufs 2:3. Doch dann kam Kobel. Der VfB-Keeper hielt einen Elfmeter und flog zur Spektakel-Parade.

Er hat uns den Arsch gerettet.

Sasa Kalajdzic

Und nach der Partie war dann wieder der Sprüche-Stürmer des VfB Stuttgart bei Sky am Mikrofon... und haute einen raus. Ein Danke an Gregor Kobel musste Sasa Kalajdzic unbedingt loswerden: „Er hat uns den Arsch gerettet - überragend den Elfer gehalten und auch noch zwei andere Bälle. Darum hat man so eine Top-Goalie. Wenn man ihn braucht, ist er da! Ich küss Deine Augen*.“

VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic bringt es auf den Punkt.

Und Kobel? Den freut‘s. Gregor Kobel: „Ich versuch immer meinen Kasten sauber zu halten. Klar ist es geil, dass ich heute meinen Teil zum Erfolg beitragen konnte.“

*“Ich küsse deine Augen“ ist ein Slang-Satz, der verwendet wird, um die Dankbarkeit auszudrücken - 2018 knapp hinter „Ehrenmann“ bei der Wahl zum Jungendwort des Jahres.

VfB Stuttgart oder Schalke? Diesem Klub wünscht Ex-Profi Kuranyi den Sieg

Update, 26. Februar: Vor dem Spiel des VfB Stuttgart gegen den FC Schalke 04 meldet sich Kevin Kuranyi zu Wort. Das Besondere: Der ehemalige Nationalspieler spielte für beide Vereine in seiner Karriere. In Stuttgart durchlief er die Jugend und startete seinen Laufbahn, 2005 wechselte er zu den Königsblauen.

Kevin Kuranyi spielte für den VfB Stuttgart und Schalke 04.

Während er für den VfB Stuttgart viel Lob parat hat, findet Kuranyi die Situation auf Schalke schlimm. Deshalb sagt er gegenüber SWR Sport mit einem Augenzwinkern: „Der VfB steht gut da in der Tabelle, vielleicht drücken sie ein Auge zu und geben Schalke mal die Chance auf einen Sieg und drei Punkte und schicken damit einen kleinen Hoffnungsschimmer rüber nach Schalke.“ Die Schwaben werden es wohl doch etwas anders sehen...

Sieg-Pflicht für den VfB? So sieht Matarazzo das Druck-Problem gegen Schalke

Update, 26. Februar: Wenn der VfB Stuttgart am Samstag auf Schalke 04 trifft (15.30 Uhr/ Partie im Live-Ticker), dann sind drei Punkte doch fest eingeplant... oder? Immerhin geht‘s für die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo gegen DEN aktuellen Katastrophen-Klub der Liga. Tabellenletzter. Den Abstieg fast schon gebucht. Doch der Trainer warnt!

VfB Stuttgart gegen Schalke 04: Wo gibt‘s da Spiel live im TV und Stream?

Matarazzo: „Es wird kein einfaches Spiel. Wir müssen wieder ans Limit gehen.“ Schalke, so analysiert der Trainer des VfB Stuttgart, sei durchaus am Offensiv-Spiel interessiert - aus „einem geordneten Spielaufbau heraus“. Keine leichte Aufgabe: „Sie sind schwer zu berechnen. Sie sind angeschlagen. Man weiß nicht, was da auch für eine Wucht kommen kann. Sie sind von der individuellen Qualität her besser, als es der Tabellenplatz zeigt.“

Wataru Endo bildet zusammen mit Orel Mangala das Herzstück im VfB-Mittelfeld.

Spiel die Angst vor einer Blamage-Pleite beim VfB Stuttgart eine Rolle? Trainer Pellegrino Matarazzo sieht dieses Problem nicht: „Diesen Druck nehme ich nicht wahr. Wir sehen jedes Spiel als eine Möglichkeit etwas zu erreichen. Es geht um die Chance ein gutes Spiel zu machen und auch drei Punkte zu holen.“ Dafür wird der VfB-Coach auch wieder auf sein Mittelfeld-Duo Wataru Endo und Orel Mangala setzen. Beide sind Liga-Spitze im Zweikampf.

Der Aufsteiger legt daher den Fokus auf sich, auf die eigene Leistung und Spielfreude. Matarazzo: „Wenn wir alles abrufen, haben wir gute Chancen es erfolgreich zu gestalten.“

VfB-Gegner Schalke 04: Wachsende Personalsorgen beim Keller-Kind

Die Sorgenfalten von Trainer Christian Gross werden immer tiefer. Noch mehr Ausfälle vor der Partie gegen den VfB Stuttgart. Bereits zu Wochenbeginn war klar 14 Spieler (!!!) fehlen im Training. Unter anderem ist Mark Uth raus. Torhüter Ralf Fährmann fehlt mit angebrochener Rippe. Nur individuell konnten Shkodran Mustafi, Nabil Bentaleb, und Sead Kolasinac trainieren. Schon länger angeschlagen sind: Klaas Jan Huntelaar, Matija Nastasic, Kilian Ludewig, Salif Sané und Goncalo Paciencia.

Nassim Boujellab fällt länger aus: Bänderverletzungen im Sprunggelenk am Syndesmoseband sowie im Knie am Innenband.

Und jetzt hat‘s auch noch Nassim Boujellab erwischt. Wie Schalke mitteilt hat sich der 21-Jährige im Training in einem Zweikampf am Bein verletzt. Schock-AUS. Bänderverletzungen im Sprunggelenk am Syndesmoseband sowie im Knie am Innenband.

VfB vor Schalke-Spiel: Thommy fällt länger aus, ein andere Profi ist fraglich!

Update, 25. Februar 11.45 Uhr: Die Frage nach dem Personal beim VfB Stuttgart ist gegen Schalke geklärt. Der Aufsteiger muss zwei Ausfälle verkraften, wie Trainer Pellegrino Matarazzo bei der Pressekonferenz erklärt.

Coulibaly mit dem 1:0 für den VfB Stuttgart

Keine Option fürs Mittelfeld ist damit am Samstag Erik Thommy. Der Flügel-Flitzer hat sich eine Zerrung im Hüftbeuger zugezogen und ist definitiv vorerst raus beim VfB Stuttgart. Und auch Tanguy Coulibaly wird erstmal keine Alternative für den Kader der Schwaben sein. Matarazzo: „Er hat einen Schlag aufs Knie bekommen, ist aktuell nicht im Training. Fürs Spiel ist er fraglich.

Was hilft jetzt dem VfB? Ein Verein zwischen Machtkampf, Medien, Meinungsmache

Außerdem: Zurück von seinem Reha-Ausflug ist Clinton Mola. Nach einer Quarantäne wird Mola mit seinem Knorpelschaden weiter konservativ behandelt - „symtomorientiert.“ Matarazzo: „Vor den nächsten zwei Wochen erwarte ich ihn nicht im Teiltraining... es kann auch länger dauern.“ Gute Fortschritte macht auch Nicolas Gonzalez.

Länger als gedacht zieht sich die Problematik auch bei Lilian Egloff. Es wird weiter mit Einlagen an einer Besserung gearbeitet, aber Egloff sei „nicht so weit, wie erhofft“.

VfB-Sieg gegen Keller-Schalke? Mislintat warnt, Matarazzo gibt Antworten

Sichere drei Punkte für den VfB Stuttgart? Für die Schwaben geht‘s am Samstag gegen den FC Schalke 04 (15.30 Uhr/ Partie im Live-Ticker bei echo24.de). Der Ruhrpott-Klub ein Punktelieferant? Wirft VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo das Abwehr-Karussell an nach den Wadenproblemen von Dinos Mavropanos? Der Coach gibt heute ab 11.30 Uhr Antworten in der Pressekonferenz.

Mavropanos: Gegen Köln vorzeitig runter vom Feld!

Zu Beginn der Woche gab‘s auf echo24.de-Nachfrage zwar Entwarnung beim Abwehr-Griechen, aber der Innenverteidiger muss in dieser Saison durchaus etwas pfleglich behandelt werden. Einsätze stehen da gerne mal auf wackeligen Beinen - oder wie jetzt auf zwickender Wade. Pascal Stenzel und Atakan Karazor stehen sicher in den Startelf-Startlöchern.

Auch interessant: Bekommen im Mittelfeld erneut Kapitän Gonzalo Castro und Philipp Förster ihre Chance, oder schafft es Youngster Mateo Klimowizc zurück in die erste Elf? Am aktuell starken Duo-SoSa wird Matarazzo derweil sicher eher nichts verändern. Heißt: Für Erik Thommy wird‘s auf dem Flügel schwer. Zum Glück ist der Mittelfeld-Mann durchaus flexibel.

Die Punkte gegen den Tabellenletzten Schalke 04 wird es aber eher nicht im Vorbeigehen geben. Sportdirektor Sven Mislintat machte schnell klar: „Ich erwarte ein intensives Bundesligaspiel. Schalke wird alles investieren. Wir werden viel Energie auf den Platz bringen müssen.“

VfB-Gegner Schalke 04 und der Klassenerhalt

Beim FC Schalke 04 gibt es vor der Partie gegen den VfB Stuttgart schon wieder eine schlechte Nachricht. Wie der Klub meldet muss man „bis auf Weiteres“ auf Torhüter Ralf Fährmann verzichten. In der Partie gegen Borussia Dortmund hat sich der 32-Jährige eine Rippe angebrochen.

Platz 18, neun Punkte. Schalke rauscht in die 2. Liga. Hoffnung? Gibt‘s tatsächlich noch. Zumindest Neuzugang Shkodran Mustafi denkt tatsächlich noch über den Klassenerhalt nach: „Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft genug Potenzial hat, um es noch mal umzudrehen. Aber wir brauchen dringend Punkte. Ich hoffe, dass wir am Ende der Saison in der 1. Liga bleiben.“

Schnelle Fakten zu VfB Stuttgart gegen FC Schalke 04

  • Realistische Hoffnung für Schalke? Der VfB Stuttgart konnte seit neun Bundesliga-Duellen nicht mehr gegen Schalke gewinnen - sechs Niederlagen, drei Unentschieden.
  • Kobel wieder zu NULL? Darüber kann sich VfB-Keeper Gregor Kobel freuen: Schalke konnte in den letzten drei Spielen kein Tor erzielen.
  • Wieder ein Unentschieden? Bereits sechs Mal gab es bei Spielen mit Schalke 04 ein Unentschieden. In drei Partien war‘s ein 1:1 - wie im Hinspiel gegen den VfB Stuttgart.
  • Wird der VfB Stuttgart Schalkes Nummer 2? Der Ruhrpott-Klub konnte bisher nur gegen die TSG Hoffenheim gewinnen in dieser Saison - 4:0!
  • Schalke perfekt für Sasa Kalajdzic? Satte fünf Kopfballtore hat der Ösi-Angreifer auf seinem Konter. Perfekt! Schalke kassiert bisher die meisten Kopfball-Gegentore der Bundesliga.