Der VfB Stuttgart holt Hiroki Ito aus Japan
VfB holt sich Japan-Youngster Hiroki Ito! Über die U21 zu den Profis
VonDominik Jahnschließen
VfB Stuttgart: Hiroki Ito soll an die Bundesligamannschaft der Schwaben herangeführt werden.
Es ist eine weitere Investition für die Zukunft! Der VfB Stuttgart verpflichtet einen 22-Jährigen Japaner für die Defensive. Hiroki Ito kommt vom japanischen Zweitligisten Jubilo Iwata. Der Innenverteidiger soll zunächst für die U21 des VfB auflaufen. Der Weg zu den Profis ist aber anvisiert.
VfB Stuttgart: Mislintat spricht über großes Ito-Potential
Der VfB Stuttgart gab die Verpflichtung am Mittwoch auf der Homepage und über Twitter bekannt. Sportdirektor Sven Mislintat ist von der Entwicklungsfähigkeit des Defensiv-Japaners überzeugt: „Hiroki bringt die fußballerischen und die körperlichen Voraussetzungen mit, um mittelfristig den Sprung in den Kader unserer Profimannschaft zu schaffen.“ Über die U21 soll Ito an den europäischen Fußball gewöhnt werden.
Im Blick: Der VfB-Transfersommer 2021! Die Gerüchte, die Profis, die News
Was bringt der junge Innenverteidiger alles mit? Der Direktor des Nachwuchsleitungszentrum erklärt die Grund-Qualität des Neuzugangs beim VfB Stuttgart. Thomas Krücken: „Hiroki ist ein physisch starker und technisch versierter Verteidiger mit hohem Entwicklungspotenzial, den wir über die U21 und unser Potenzialtraining an den europäischen Profifußball heranführen werden. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit ihm!“
VfB Stuttgart: Itos Fakten und die Hilfe durch Wataru Endo
EIN PAAR FAKTEN: Hiroki Ito stand zuletzt beim japanischen Zweitligisten Jubilo Iwata unter Vertrag und absolvierte für den Klub bislang 18 von 19 Partien. Der Verein steht derzeit auf dem zweiten Platz. Der Innenverteidiger erzielte zwei Tore und bereitete einen Treffer vor. Insgesamt kommt er saisonübergreifend auf bislang 55 Zweitliga- (vier Tore) und drei Erstligaspiele sowie sechs U20- und drei U21-Länderspiele für Japan.
Beim VfB Stuttgart trifft Ito auf seinen Landsmann Wataru Endo. Der Japaner gilt als das HERZ des VfB-Mittelfelds! Unverzichtbar für Trainer Pellegrino Matarazzo und das Team. Für den Youngster kann der 28-Jährige in den kommenden Wochen und Monaten zu einer großen Stütze werden.

