Zum ersten Mal nominiert

VfB-Talent steht im EM-Kader: DFB-Debüt für Klimowicz möglich

Mateo Klimowicz vom VfB Stuttgart
+
Mateo Klimowicz vom VfB Stuttgart wurde für die U21-Nationalmannschaft des DFB nominiert.
  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Mateo Klimowicz steht im Kader der U21-Nationalmannschaft für die Vorrunde der Europameisterschaft in Ungarn und Slowenien Ende März.

Mateo Klimowicz kommt beim VfB Stuttgart aktuell meist als Joker zum Einsatz. In 20 Spielen erzielte der offensive Mittelfeldspieler ein Tor und bereitete drei weitere vor. Vor allem zu Beginn der Saison machte der 20-Jährige auf sich aufmerksam, wurde sogar zum Bundesliga-Rookie des Monats im Oktober. Jetzt folgt der nächste Schritt.

Steckbrief
NameMateo Klimowicz
Geburstdatum06. Juli 2000
HerkunftBuenos Aires, Argentinien
beim VfB Stuttgart seit01. Juli 2019
Vertrag bis30. Juni 2024

Klimowicz steht im Kader der U21-Nationalmannschaft für die Vorrunde der Europameisterschaft, die in diesem Jahr zweigeteilt stattfinden wird. Es ist die erste Nominierung überhaupt für das Talent vom VfB Stuttgart. Klimowicz wurde zwar in Buenos Aires in Argentinien geboren, verbrachte aber seine ersten Lebensjahre in Deutschland, da sein Vater Diego in der Bundesliga spielte (Dortmund, Wolfsburg, Bochum).

Mit der U21 des DFB trifft Mateo Klimowicz nun auf Ungarn, die Niederlande und Rumänien. Das erste Spiel findet am 24. März statt, das letzte am 30. des Monats. Heißt: Nach dem Bayern-Spiel wird Klimowicz den VfB in Richtung U21-Nationalmannschaft und Trainer Stefan Kuntz verlassen.