Schon im Pokal war das kein ordentliches Grün!15:08
Rasen-Probleme beim VfB Stuttgart - Nagelsmann reagiert mit coolem Kartoffel-Spruch!
VonTobias Beckerschließen
Der VfB Stuttgart überzeugt in dieser Saison in der Bundesliga als Aufsteiger, aber der Rasen in der Mercedes-Benz Arena macht Sorgen.
Ohne Zweifel: Sportlich läuft es beim VfB Stuttgart bislang gut in dieser Saison. Auch wenn es in der Liga nun zwei Niederlage am Stück gab, zeigen die Schwaben meist ansprechende Leistungen. Hinzu kommt: Wolfsburg und vor allem RB Leipzig am gestrigen Samstag zählen zu den Top-Teams der Liga. Beide Spiele verlor der VfB nur mit 0:1. Aber: Es ist nicht überall heile Welt in Stuttgart. So knatscht es in der Führungsebene - trotz versöhnlicher Töne vor dem Spiel gegen RB Leipzig - zwischen Thomas Hitzlsperger und Claus Vogt. Und auch auf dem Platz stimmt längst nicht alles - oder vielmehr: Mit dem Platz!
Denn: Was vielen Zuschauern schon im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg auffiel, wurde auch über Weihnachten und Neujahr nicht besser. Der Rasen beim VfB Stuttgart ist alles andere als gut. Optisch ist das nicht bundesligareif und auch Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann hat eine klare Meinung zum ackerhaften Grün in der Mercedes-Benz Arena, die er humorvoll äußerte. „Ich habe zum Linienrichter gesagt, er soll aufpassen da an der Seite. Ich habe da gerade frisch Kartoffeln gepflanzt und er soll bitte nicht überall drüber laufen“, so Nagelsmann.
Rasen-Probleme beim VfB Stuttgart: Laut Nagelsmann kein Team benachteiligt!
Auf das Spiel hatte der Rasen keinen guten Einfluss. Bälle versprangen, Spieler rutschen weg - ein Pilz im Sommer sei Schuld daran, soll ein VfB-Spieler Nagelsmann mitgeteilt haben. „Das haben viele Plätze dieses Jahr, wegen des heißen und trockenen Sommers“, so Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz im Anschluss. Ein Nachteil sei es für keines der Teams: „Der Platz ist nicht gut. Aber auch für den VfB nicht.“
🗣 Coach Julian #Nagelsmann nach dem Sieg in Stuttgart:
— Die Roten Bullen (@DieRotenBullen) January 2, 2021
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Wir haben uns in den ersten Minuten gut angepasst und uns dadurch in der gesamten ersten Hälfte ordentlich gesteigert. Die 30 Minuten direkt nach der Pause waren dann richtig stark." pic.twitter.com/PfkMmESFh4
Außerdem ist der VfB Stuttgart eine Mannschaft, die bislang spielerisch in der Bundesliga überzeugt. Feine Kombinationen, wie vor der Riesenchance von Waldemar Anton (86.) zum Ausgleich, schnelle Spieler, die technisch begabt sind. Nagelsmann macht dem VfB Stuttgart keinen Vorwurf: „Deswegen glaube ich jetzt nicht, dass die mit ihren Mercedes-Dienstwägen über den Platz geheizt sind. Die wollen ja auch kicken.“ Auch RB Leipzig ist nicht mit Flügeln über den Platz geflogen und so hofft Nagelsmann auf Besserung: „Vielleicht kriegen sie ja einen neuen Rasen.“

