Mitgliederversammlung am 18. März
Machtkampf beim VfB: Ultras mit klarem Wunsch für Mitgliederversammlung
VonSimon Monesschließen
Beim VfB Stuttgart tobt ein Machtkampf. Die Ultras äußern deshalb einen klaren Wunsch für die Mitgliederversammlung.
Es könnte alles so schön sein beim VfB Stuttgart. Immerhin hat der Aufsteiger die Hinrunde mit 22 Punkten abgeschlossen und ist somit voll auf Kurs in Richtung dem ausgerufenen Saisonziel Klassenerhalt. Doch hinter den Kulissen brodelt es gewaltig bei den Schwaben.
Auslöser der Unruhen war Thomas Hitzlsperger, der in einem offenen Brief massiv Kritik am aktuellen Präsidenten Claus Vogt übte. Zudem kündigte der VfB-Vorstandsvorsitzende an, bei der anstehenden Mitgliederversammlung am 18. März selbst für das Präsidentschaftsamt kandidieren zu wollen.
VfB Stuttgart: Ultras fordern Verschiebung der Mitgliederversammlung
Es folgte ein heftiger Disput zwischen den beiden mächtigen Männern des VfB Stuttgart. Und nicht nur bei seinem Kontrahenten Vogt kam Hitzlspergers Brief nicht gut an, auch vonseiten der Fans hagelte es heftige Kritik. Die Ultra-Gruppierung „Schwabensturm Stuttgart 2002“ setzt sich deswegen nun für eine Verschiebung der Mitgliederversammlung in den Sommer stark, damit diese als Präsenzveranstaltung stattfinden kann.
Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, sei es für die VfB-Ultra-Gruppierung „nur schwer vorstellbar, wie innerhalb der kommenden knapp sieben Wochen aus den mehr als verhärteten Fronten ein wichtiger inhaltlicher Austausch über die jeweiligen Pläne und Unterschiede der finalen Kandidaten entstehen soll“. Viel mehr brauche es „ausreichenden zeitlichen Abstand, damit aus der aktuell vorherrschenden Emotionalität wieder rationales Handeln und die richtigen Entscheidungen für den VfB Stuttgart erwachsen können“.
VfB Stuttgart: Ultras mit weiterem Anliegen
Diese Zweifel scheint auch der Vereinsbeirat des VfB Stuttgart zu teilen. Eine Verschiebung der Mitgliederversammlung schlug das für die Wahl des Präsidenten zuständige Gremium zwar noch nicht vor. Jedoch kündigte der Vereinsbeirat an, noch einmal auf potenzielle Kandidaten zugehen zu wollen.
Den VfB-Ultras brennt derweil noch ein weiteres wichtiges Thema unter den Nägeln, das auch auf der Mitgliederversammlung zu Sprache kommen dürfte: Der Datenskandal um die an Dritte weitergegebenen Mitgliederdaten. Dieser solle „zu 100 Prozent und auch gegen jeden internen Widerstand aufgeklärt“ werden.

