Stuttgart will aktiv spielen, angreifen und Druck ausüben
Willig steht mit dem VfB von Spiel eins an unter Druck
VonDominik Jahnschließen
Der neue Trainer des VfB Stuttgart steht vor einer Mamut-Aufgabe.
+++ Update, 27.04. +++
Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart will mit dem neuen Trainer Nico Willig heute (18.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach zurück in die Erfolgsspur. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen 15 Bundesliga-Spielen soll der Nachfolger von Markus Weinzierl die kleine Chance auf die direkte Rettung wahren.
VfB Stuttgart: Hitzlsperger auf der Suche nach Klub-DNA
Der VfB steht derzeit auf dem Relegationsplatz und hat sechs Punkte Rückstand auf den FC Schalke 04 auf Rang 15. Gegen die Borussia, die noch auf die Champions-League-Qualifikation hofft, muss Willig auf den verletzten Offensivspieler Steven Zuber und den nach der Spuck-Attacke gesperrten Mittelfeldakteur Santiago Ascacibar verzichten.
dpa
+++ Ursprungsmeldung, 25.04. +++ Gladbach-Konstrukt für Willig nicht stabil
Es ist ein gefühlter Neustart für den VfB Stuttgart. Wenn am Samstag (18.30 Uhr) Borussia Mönchengladbach ins Schwabenland kommt, dann sitzt mit Nico Willig erneut ein neuer Trainer auf der Bank des VfB. Und mit Willig sitzt die Hoffnung auf Besserung im Stadion. Doch wie soll es klappen gegen Gladbach? Gibt's da nach dem so unterirdischen Auftritt gegen den FC Augsburg überhaupt eine Chance?
VfB Stuttgart: Nico Willig will Einfachheit und Klarheit im Spiel sehen
Für den VfB-Trainer Nico Willig ist der Weg zur Besserung ganz klar: "Der Blick geht grundsätzlich auf uns, dass wir eine Stabilität erlangen, eine Einfachheit und Klarheit in unser Spiel Bekommen und trotzdem an Details arbeiten." Gegen Borussia Mönchengladbach das auch bitter nötig sein.
VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach: So sehen Sie die Partie live im TV und im Stream
Die Stärken der Gäste sind Willig bestens bekannt: "Bei Gladbach sprechen wir von einer Mannschaft die sehr, sehr hohes Niveau hat. Eine Mannschaft die sehr gute Spiele absolviert hat und über überragende Einzelspieler hat." Heißt? Willig: "Ein Ansatzpunkt ist es sicher, diesen Spielern nicht zu viel Raum zu geben und bereits die Ballzufuhr zu verhindern - und dennoch müssen wir selber aktiv sein, müssen angreifen und Druck ausüben."
VfB: Konstrukt Gladbach ist nicht 100 Prozent stabil
UND VfB-Trainer Nico Willig ist sich sicher, die Chancen stehen für Stuttgart nicht so schlecht, wie es vielleicht aktuell den Anschein hat. Denn: "Sie haben einige Spiele in der Saison gewonnen, aber sie haben zuletzt auch Spiele verloren - das Konstrukt Gladbach ist nicht zu 100 Prozent stabil. Es gibt durchaus Chancen."
Gerade im eigenen Stadion des VfB Stuttgart sieht Willig die große Möglichkeit ein paar Prozent mehr aus seiner Truppe heraus zu holen: "Es ist eine Besonderheit vor eigenem Publikum. Aber, wir müssen aktiv sein und Signale senden - wir müssen in Vorleistung gehen. Bei allen taktischen Überlegungen ist das die Basis."
VfB Stuttgart: DFL erteilt Lizenz für 1. und 2. Liga
Rubriklistenbild: © Marijan Murat/dpa

