Kein andere Spieler des VfB Stuttgart spaltet so sehr die Fan-Szene

VfB-Profi im Netz unter Beschuss: Jetzt spricht Förster! Auch der Trainer äußert sich

vfb stuttgart
+
VfB-Profi heiß diskutiert im Netz: Förster äußert sich! So sieht‘s Matarazzo
  • Dominik Jahn
    VonDominik Jahn
    schließen
  • Tobias Becker
    Tobias Becker
    schließen

VfB Stuttgart: Philipp Förster stand zuletzt regelmäßig in der Startelf. Bei den Fans steht er dennoch immer in der Kritik. Jetzt hat nicht nur der Spieler sich dazu geäußert.

Update, 18. März: In der vergangenen sechs Partien stand Philipp Förster beim VfB Stuttgart in der Startelf. Insgesamt waren es 10 Auftritte von Beginn an. Der Mittelfeldspieler kommt auf 19 Kaderplätze und wurde dabei nur in drei Partien nicht eingewechselt. Richtig warm werden viele Fans aber nicht mit dem 26-Jährigen. Jetzt hat Förster über die Anfeindungen im Netz gesprochen... und auch Trainer Pellegrino Matarazzo hat sich geäußert.

Trainer Pellegrino Matarazzo hält viel von Philipp Förster.

Wenn der VfB am Samstag auf den FC Bayern trifft, dann wird Förster mit großer Wahrscheinlichkeit wieder seiner Arbeit im Mittelfeld des Aufsteigers nachgehen (15.30 Uhr/ Partie im Live-Ticker bei echo24.de). Die entsprechenden Unmutsbekundungen in den sozialen Netzwerken gibt‘s für ihn dann wieder gratis dazu. Kennt er schon. Mit den Stuttgarter Nachrichten hat er jetzt darüber gesprochen: „Ich bekomme das schon mit, aber ich lasse das nicht allzu nahe an mich heran. Damit muss man leider umgehen können, wenn man in der Bundesliga spielt.“

Darin liegt für VfB-Trainer Matarazzo das Problem

Aber warum wird gerade über ihn so sehr diskutiert? Fehlt es Philipp Förster am Spektakel-Fußball? Trainer Matarazzo hält viel von seinem Profi. Hat immer wieder betont, wie wichtig er gerade als Box-to-Box-Spieler ist in der Mannschaft des VfB Stuttgart. Der Coach sieht‘s am Donnerstag auf echo24.de-Nachfrage so: „Vielleicht fehlt es am Verständnis für seine Stärken.“

Vielleicht fehlt es am Verständnis für seine Stärken.

Pellegrino Matarazzo, Trainer VfB Stuttgart

Für den Trainer des VfB ist dabei eindeutig, Philipp Förster „arbeitet extrem viel“. ABER: Pellegrino Matarazzo weiß auch um die Schwächen seines Spielers - an denen gearbeitet wird: „Er ist in der Lage auch Torgefahr zu entwickeln. Zuletzt war er aber im letzten Drittel zu ungenau. Er weiß es, und es ist seine Trainings-Aufgabe.“

VfB-Profi Förster gibt sich selbstkritisch

Eine Einschätzung, die Philipp Förster teilt. Er geht dabei durchaus kritisch mit seinen Leistungen um, wie er gegenüber der Stuttgarter Nachrichten deutlich macht: Förster. „Der nächste Schritt ist, dass ich zielstrebiger vor dem Tor werde. Ich war zuletzt im Abschluss leider einige Male zu zögerlich.“

VfB Stuttgart gegen FC Bayern München: Wo gibt‘s das Spiel live im TV und Stream?

Im Hinspiel gegen den FC Bayern München gab‘s für Förster beim VfB Stuttgart das Startelf-Debüt in der Bundesliga. Ein großer Schritt für weitere Einsätze. Ein weitere Platz in der ersten Elf unter Pellegrino Matarazzo könnte nun wieder gegen Bayern folgen.

Philipp Förster beim VfB Stuttgart: Wichtiger Spieler - aber bei Fans unbeliebt!

Erstmeldung, 11. Februar: Beim VfB Stuttgart gibt es ganz klare Fan-Lieblinge wie Silas Wamangituka, der durch seine Leistungen gerade seinen Marktwert enorm gesteigert hat, oder auch Wataru Endo und einige andere. Philipp Förster gehört sicher nicht dazu. Schaut man sich die Kommentare der Fans in den Sozialen Medien an, wird schnell klar: Förster steht nicht hoch im Kurs. Der Mittelfeldmann, der 2019 aus Sandhausen zum VfB gewechselt ist, wird schon bei der Entdeckung in der Startelf kritisiert.

Steckbrief
NamePhilipp Förster
Geburtsdatum04.02.1995
HerkunftBretten, Deutschland
beim VfB Stuttgart seit02. September 2019
Vertrag bis30. Juni 2023

So gab es auf Twitter vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen viele Fragezeichen bei den Fans des VfB Stuttgart. Userin tasyasgirl schreibt: „FÖRSTER. Nicht schon wieder.“ Thedarkmanu1 wundert sich ebenfalls: „Dass Förster spielt, ist doch bitte ein Fehler, oder? ODER???“

Und auch Cedfranke resigniert: „Kann mir jemand erklären warum Förster spielt? Ich kapiers beim besten Willen ned.“ Es gibt viele solcher Kommentare - und das nicht erst seit dem Leverkusen-Spiel. User VfBLukas war einer der wenigen, die sich über den Förster-Startelfeinsatz freuten und schrieb: „Förster wird es euch heute zeigen.“ Solche und ähnliche Kommentare sind an jedem Spieltag auf den Social Media-Kanälen des VfB Stuttgart zu finden.

VfB Stuttgart: Das sagt Trainer Matarazzo über Philipp Förster

Tatsächlich ist Förster nicht so auffällig wie Wamangituka oder auch Borna Sosa, der von Bayern München umworben wird. Der gebürtige Brettener ist eher unauffällig in der bisher starken Saison des VfB Stuttgart. Nach einer Verletzungspause in der Vorbereitung, verpasste der 26-Jährige die ersten fünf Spieltage. Anschließend kam er elf Mal zum Einsatz, erzielte gegen Borussia Dortmund ein Tor. Für die kompletten 90 Minuten reichte es bisher noch nicht.

VfB Stuttgart: Philipp Förster hat viele Stärken die Trainer Pellegrino Matarazzo schätzt.

Aber: Auch wenn Philipp Förster bei den Fans nicht kein Liebling ist, weiß Trainer Pellegrino Matarazzo seine Fähigkeiten zu schätzen. echo24.de hat bei Matarazzo nachgefragt, was Förster ausmacht. Der VfB-Trainer: „Philipp ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der laufstark und laufbereit ist, ein guter Pressingspieler. Ein Spieler der auch taktisch seine Aufgabe schnell versteht als Achter, wenn er reinkommt.“ Heißt: Für das laufintensive Spiel mit frühem Pressing ist Förster der richtige Mann - Matarazzo:

Ein guter Box-zu-Box-Spieler. Wenn Räume da sind, ist er sehr effektiv.

VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo über Philipp Förster

Er rennt, er kämpft, er läuft an und macht Räume zu. Hinzu kommt der Torinstinkt - Matarazzo: „Wenn er dem Sechszehner näher kommt, dann hat er eigentlich auch einen guten, linken Fuß zum Abschließen.“ Eigentlich! Zwar zeigt Philipp Förster die Torgefahr im Training des VfB Stuttgart, aber im Spiel bleibt er blass. Das muss besser werden, dann klappt es auch mit den Fans...